Kofferproblem bei der 1200

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Gast

Kofferproblem bei der 1200

Beitrag von Gast »

Hi Leutz!

als absoluter Newby muss ich jetzt mal eine Anfängerfrage stellen die ich nirgends im Forum finden konnte. Ich wollte die Koffer bei meiner 12er demonieren, drehe mit dem Schlüssel das Schloss auf Open und allet bleibt fest...... Zudem habe ich nur auf der linken Seite ein Schloss und Recht nix. :shock:

Die Frage an die alten Hasen ist nun ob die Schlösser zum Klemmen oder abbrechen neigen? Gibts eine Verbindung zwischen Linkem und Rechtem Koffer, also einmal öffnen gilt für beide? Was sollte man sonst noch beachten um keinen Schaden anzurichten? :roll:

Gruss Andreas

=8-D



.
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Servus Andreas,

von Yamaha geplant ist es so, dass EIN Schlüssel alle Schlösser sperrt. Das ist aber nur beim Erstkauf so ;-)
Eine Verbindung zwischen den Schlössern gibt es nicht.

Entweder es ist z.B. kein Topcase an der Maschine. Jetzt kaufst Du eines von irgendwo und das braucht einen neuen/weiteren Schlüssel.
Oder ein Seitenkoffer zerbricht und muss ersetzt werden.

Alle Koffer können mit bzw ohne Schloss kommen. Wenn mit Schloss, dann ist vllt kein Schlüssel mehr vorhanden... usw.

Die Schlösser haben drei Stellungen: Koffer auf, Koffer kann zuschnappen, Koffer ist am Bike versperrt.

Wenn ein Bike verunfallt und die Koffer verwertet werden, ist meist kein Schlüssel zur Hand und die Schlösser werden zerstört, damit man die Koffer abnehmen kann.

Wenn ein Koffer am Bike montiert werden soll, zu dem es keinen Schlüssel (oder kein Schloss) gibt, dann wird er mit mehr oder weniger guten Tricks am Rahmen oder an den Sturzbügeln angeschraubt => Abnehmen nur mit Schraubendreher. Ein guter Ansatzpunkt ist die Stelle, wo üblicherweise das Schloss wäre.

Meine Erfahrung ist: alle Schlösser, die nicht mutwillig zerstört wurden, gehen mit etwas Nachhilfe auf. Wenn ein Koffer definitiv NICHT verschraubt ist und sich trotzdem nicht löst, dann stecken die Befestigungshaken in den Halterungen fest. Grund ist meistens Schmutz. Geduld und Wasser genügen da ;-) Ab und zu hilft ein kleiner Schlag - aber nicht zu fest, sonst fliegt der Koffer auf den Asphalt.

Hoffe, das hilft,
Wolfgang
Royale/1992
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang,

ja das war informativ und ich weiß nun wo ich lang muss. Es ist so ähnlich wie es mir dachte, aber besser mal fragen als Schrott produzieren. :lol:

Mit den Schlüsseln hast du übrigens Recht, ich habe auch 5 verschiedene beim Kauf bekommen. Und bei meinem neuen Lacksatz ist es exakt genau so....... Einzig das ich rechts gar kein Schloss habe verwundert mich, da sitzt nur eines auf dem Sturzbügel, da muss ich noch einmal genau schauen was der Vorbesitzer da gebastelt hat. :?

Werde berichten was daraus wird.

Gruss Andreas

=8-D



.
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo Andreas,

wenn die Koffer so richtig festgegammelt sind, wird Dir - gerade als Neueinsteiger und in Unkenntnis der eher menschenfeindlichen Aufhängung - das Ruckeln wenig Freude bereiten. Insofern empfehle ich zunächst eine Demontage der Koffer ohne Aufhängung. Hierzu mußt Du die Koffer öffnen und die innenliegenden Hutmuttern der einzelnen Besfestigungen (oben links und rechts je 4 sowie mittig 3) abschrauben. Danach kannst Du die Koffer nach außen abziehen und Dich dann in Ruhe um die Befestigungen kümmern.

MfG,
Stefan Schmidt
Holgi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:21
Wohnort: 6056 Kägiswil

Beitrag von Holgi »

Und nach jeder grossen Wäsche brav die Gleitschienen und die Bolzen, sowie den Schlossriegel am Koffer leicht eingefettet macht bei der nächsten Demontage Freude.
Kleine Ursache, grosse Wirkung! Ich war kurz davor den Hammer einzusetzen als ich meine Koffer das erste mal demontiert hatte.
Mit ein wenig Fett an den Kontakstellen ist das jetzt eine Klackssache.

Weiss übrigens jemand was man als Ersatzdichtung für die Koffer nehmen kann? Eventuell Meterware mit Bezugsquelle?
Gruss
Holgi
Gast

Beitrag von Gast »

Gut das ich dem Tip mit dem komplett abschrauben gefolgt bin, danke noch mal dafür. Ich hätte nicht gedacht das es sooooo einfach geht. Dabei habe ich nämlich festgestellt das man die Koffer nach hinten (entgegen der Fahrrichtung) drücken muss um sie zu lösen. Zuvor bin ich immer davon ausgegangen das man sie einfach zur Seite drücken muss was ja völlig falsch ist. Gut dat ich nich gekloppt hab..... :lol:

So langsam entwickel ich ein Gefühl für Machart und Denkweise der Konstrukteure. Was mich da schon etwas angenervt hat das ich feststellen musste das ich den Dämpfer rechts abmontieren muss wenn ich das Hinterrad raus haben will..... Oder ich bohr ein Loch für die Steckachsen. 8) :lol: Ne Neeeee Ne

=8-D



.
Benutzeravatar
emiel
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 10:11
Wohnort: Borne(Nl)

Beitrag von emiel »

Aloha,

der Tipp um die Koffer von innen abzuschrauben ist sehr nutzlich.

Ich habe einen Platten Reifen :cry: und muss so etwass abschrauben.
Die Koffer gehen nicht ab mit den Schlussel und Ich habe Sie von innen aus abgemacht.

Und dann mus Der Dämpfer rechts abmontiert werden.

Dann mal sehen was Los ist mit dem Reifen einen Bridgestone G702 (140/90/16).
Gibt es auch andere Reifen die Gut sind fur den Venture 1200.

Mit Viel Grusse aus Holland,

Emiel
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Emiel,

zu den Reifen kann ich dir diesen Tipp geben. Schau mal unter Technik Venture auf Seite 2 nach "Reifen Tipp für ne 12er und 13er" da findest du einiges zu Reifen.
Zuletzt geändert von BigBoss am Dienstag 20. Juli 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Benutzeravatar
emiel
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 10:11
Wohnort: Borne(Nl)

Beitrag von emiel »

Hallo Peter,

Ich Danke Dir!

Wenn Ich einen anderen Reifen brauche steige Ich um auf bridgestone und dann 150/80/16 Denke Ich Mir.

Viele Grusse aus Holland,

Emiel
Antworten