Albert hat geschrieben:
Thomas, leih mir doch mal bitte Deine magische Glaskugel aus.
Dann könnte ich auch mal nachschauen
a - wieviel Luftdruck ich überhaupt drin hatte
b - ob unsere Werkstatt die Reifen falsch befüllt hat
c - ob ich noch besser gefahren wäre, wenn mehr Druck drin gewesen wäre
8)
8)
Im Ernst: wenn ich einen neuen Reifen fahre,
dann doch sicher erstmal mit einem Druck wie vorgeschrieben.
Danach kann man dann schauen, ob ein etwas anderer Luftdruck
besser zu einem passt oder auch nicht.
Mit gleichem Ernst sei dir geantwortet, mein lieber Albert

:
Es ist eine alte Jacke, dass die Vorgabe bei unseren Rössern zu niedrig ausfällt. Der Ursprung der Venture ist nun mal der amerikanische Markt. Um auf den dortigen Highways zu cruisen - bei 55 m/h - ist der vorgegebene Luftdruck bestimmt sehr angenehm, da soft. Für's Geradeausfahren bestimmt OK.
Die Vorgabe der Reifenhersteller adaptiert sich doch an die Vorgabe von Yamaha. Oder glaubt einer, dass trotz Weiterentwicklung der Reifen, in den letzten 15 Jahren noch ein einziger Fahrversuch mit einem modernen Reifen, auf einer Venture stattgefunden hat

Bestimmt nicht
Für unsere Straßenverhältnisse passts jedoch nicht. Bedenke, zusätzlich erhöht der niedrige Luftdruck die Pendelneigung. Das Wichtigste -mE-, wir fahren doch in der Regel schneller als 55m/h. Ein Atü mehr oder weniger ist Geschmackssache des eigenen Popometers, aber es ist halt im Original zu niedrig. Sprech mal Kollegen des VRCS darauf an. Wenn dort Pässe gefahren werden, sind Luftdrücke hinten von 3,2-3,5 keine Seltenheit.
Um deine Fragen a + b zu beantworten, lass dir sagen mein Freund, meine magische Kugel nennt sich Luftdruckmessgerät, welches an jeder Tanke zum überprüfen kostenlos anzutreffen ist

. Frage c kann nur beantwortet werden wenn (M)man es ausprobiert. Ich prüfe vor JEDER Tour. Ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Deswegen habe ich auch immer ein konstantes Fahrverhalten.
So, ernster kann ich kaum antworten (es verwundert mich schon, dass es geht

). Na, schon nicht schlecht meine Erklärung
Schluß mit Ernst, da ich noch eine Empfehlung für dich hätte:
Bau doch mit Peter zusammen einen Luftdrucksensor ein, natürlich mit einem Warnlämpchen verbunden. Hättest ein weiteres Highlight an deiner Lampignonschaukel

. Vielleicht ja mit einem Sprachmodulator, über die High End Anlage gesteuert, damit dir eine süße Frauenstimme ins Ohr säuselt: BLAS MICH AUF DU .....