Hallo zusammen,
das viele von uns keine "Schrauber" sind, wissen wir selber. Zumindest, wenn wir uns gegenüber ehrlich sind. Saubermachen, wienern, pollieren - joooo

das liegt mir. Luftdruck prüfen, Ölstand kontrollieren, tanken - joooo

das kann ich. Vielleicht noch dies oder das, aber sobald es ans "Eingemachte" geht, sorry

dafür gibt's Spezialisten. Entweder man hat Freunde die einem helfen, andernfalls Werkstatt. Also, Lösungen gibt es für jeden.
Was ich in der Schweiz miterlebt habe, war "nicht ohne".
Beim Pässefahren, oben auf dem "Klausen" angekommen, streikte bei einem Venturefahrer die Kupplung.

Hoffentlich nichts schlimmes! Nein, Gottseidank nur die Kupplungsflüssigkeit. Ob man dazu noch Kupplungsfl... sagen sollte, glaube ich eher nicht. Die "Mocke" war sowas von dunkel und verbraucht, damit musste man Probleme bekommen. Wann selbige das letzte Mal gewechselt wurde, war vom Besitzer nicht zu erfahren, da er es nicht wusste !

Ihm wurde geholfen, die Gruppe brachte ihn zu einer Werkstatt, er kam alleine zurück.
Anderentags, die ganze Gruppe (immerhin ca 125 Moppeds

) ist unterwegs, bekommt ein anderer Venturefahrer Probleme mit der Bremse. Ist halt eben immer so, wenn man bremsen will und "et kütt nix", ist Ärger vorprogrammiert. Gottlob wusste dieser Venturefahrer aber, woran es liegt. Nein, keine großangelegte Fehlersuche - simpel und einfach: Bremsbeläge waren am "Allerwertesten".

Auch ihm wurde geholfen, ein schweizer Venturist, "eckumwohnend" hatte welche bei sich Zuhause.
Und die Moral von der Geschicht':
Es gibt genügend Probleme an unseren Moppeds - sind halt eben nicht mehr die jüngsten - welche nicht vorhersehbar sind und urplötzlich auf einer Tour ihre Daseinsberechtigung suchen. Ich wäre der letzte, der dann nicht bei der Problemlösung hilft. Fehler jedoch, wie oben beschrieben, mit welchen man sich und andere in Gefahr bringen kann, die müssen nicht sein! Nachzuschauen, ob meine Kupplungsflüssigkeit noch i.O. ist, das schaffe sogar ich.

Für den Austausch der Bremsbeläge z.B., habe ich meine Werkstatt.
In diesem Sinne - immer schön "ein Auge" für den technischen Zustand des Moppeds haben