Könnte zwei Ursachen haben. Zunächst einmal hat der Motor ab diesem Bereich die höchste Leistung und zerrt, sofern gesund, mächtig an der Kupplung.
1. Falsches Öl (es gibt einige reine Synthetiköle, die sich nicht mit der alten Bauweise der Kupplung vertragen und für das Durchrutschen sorgen).
Billiger Test: Nimm ein normales Mineralöl rein. Meine Venture läuft nun im 19. Jahr mit einem billigen Motoröl und als wir vor zwei Jahren den Motor komplett zerlegten, sah der von drinnen sauber wie neu aus. Kolben, Ventile, Nockenwelle, alles im Neuteiltolleranzbereich.
Wechseln sollte man das Öl allerdings rechtzeitig

Man kann allerdings die Venture-Kupplungsfedern gegen die der V-Max tauschen, die sind kräftiger...
oder
2. Die Kupplungsfedern sind sowieso durch mit der Welt und Du musst sie austauschen...Wurden die beim Kupplungswechsel auf korrekte Spannung vermessen?
Flori hat geschrieben:Servus Ventureros,
habe da so eine Eigenheit meiner 12er bemerkt. Wenn ich den Hahn ganz aufmache , dreht sie schön, bis bei ca. 4500 rpm die Kupplung rutscht und der Motor plötzlich 500 Umdrehungen mehr macht. Wenn ich "drauf bleibe" beschleunigt sie weiter bis das Rutschen aufhört. Beschleunigt aber auch weiter.
Faszinierender-weise wurde vor 2500 Km die Kupplung erst ausgetauscht...
Ich ratlos... Hat wer Ahnung was das ist?
Kleiner Erfahrungsbericht am Rande: LOCTIDE Sekundenkleber- und Kunstleder bleibt in der krummsten ecke liegen

Habe heute die Radio- aufnahme neu bezogen, kommt gut!
Grüsse aus dem Eichsfeld
Flori