Kupplung ja-nein-ja-nein

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Kupplung ja-nein-ja-nein

Beitrag von LePrince »

Tagchen,

Wo ich schon mal hier bin ... eine Frage an die Spezialisten ;-)

Kennt jemand das Phänomen, dass nach ca. 200 km zügiger Fahrt auf einmal der Kupplungsgriff ohne Widerstand baumelt und man nicht mehr schalten kann? Der gerade eingelegte Gang lässt sich nicht mehr wechseln und Leerlauf geht auch nicht.

Bin ganz schön erschrocken, als ich nur noch den dritten Gang zur Verfügung hatte. Mit einer Mischung aus Glück, Können und Schutzengel bin ich mit meiner Venture nach Hause gekrochen und habe sie abgestellt. Am nächsten Tag habe ich rein aus Frust nochmal gestartet - und die Kupplung hat sich wieder ganz normal benommen.

Seltsam, odr? Jetzt trau ich mich nicht mal zur Werkstatt zu fahren - wer weiss, wie lange die Kupplung diesmal hält...

lg Wolfgang
Royale/1992
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Nach längerer Autobahnfahrt - gerade bei hohen Außentemperaturen - war die Kupplung absolut labschig - nach 30 Minuten Abkühlen ging es wieder. Gleichzeitig hatte sich die "Kupplungs"flüssigkeit bräunlich eingetrübt. Seitdem ich die Flüssigkeit zu Saisonbeginn wechsele (im Gegensatz zu den Bremsen nur eine 5-Minuten-Aktion), ist das Problem verschwunden.

MfG,
Stefan Schmidt
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Stefan

Kupplungsprobleme gibt es bei der Venture an für sich nicht, aber die Kupplungsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Hallo,

Danke Euch, das wird es dann wohl auch sein. Werde mir das an den Feiertagen mal vornehmen.

Alles Gute,
Wolfgang
Royale/1992
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Habe ich ja auch nicht behauptet, Herr Vorsitzender!

Vielmehr gehe ich davon aus, daß es sich um ein Überhitzungsproblem handelt, da mir das immer nur passiert ist, wenn ich bei hohen Außentemperaturen mit 170+x km/h Dauergeschwindigkeit über die Autobahn geflogen bin. Da ich seit geraumer Zeit nur noch 140-x km/h fahre, dürfte sich das wahrscheinlich ohnehin erledigt haben. Allerdings mußten meine Beläge vor zehn Jahren bei ca. 65.000 km tatsächich gewechselt werden.

MfG, Stefan
(Der Vernünftige)
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Hm, mir ist das bei klirrender Kälte mit ca. 100-110 kmh passiert.
Royale/1992
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

lahme kupplung

Beitrag von lexy »

Die hydraulische kupplung besteht aus einen hauptzilinder im linken handgriff und einen kraftcilinder mit kolben an der linken Motorseite welche mit einer stange und kugel die kupplungsfeder im kupplungsgehäuse zurückdrückt wenn die kupplung bedient wird.

Schlechtes/zuwenig öl oder luft im system können dafür sorgen dass der hydraulische druck nicht ausreicht um die kupplung zu bedienen.
Neues öl vor anfang der saison ist keine schlechte idee, kleine mengen luft verschwinden von selbst.

Du hast erwähnt dass der kupplungshebel (ohne widerstand) herumbäumelte. Das ist eigentlich nicht normal; Federn sorgen dafür dass der hebel immer wieder zurückkommt. Es kann sein dass der kolben im hebelgehäuse zuviel widerstand hat oder festsitzt. Dafür muss du das teil auseinandernehmen und inspektieren/reinigen. Ein komplettsatz ist über Yamaha zu erwerben für zirka 30 euro.
Hast du noch fragen dann mail mich an.

Viel Spass beim Schrauben,
mfG Lexy






Bild
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Danke, das klingt auch nach einer guten Erklärung! Kann ich da durch irgeneinen Test draufkommen, ob das der Grund ist? Oder durch irgendwo aufschrauben/Hebel betätigen/gucken?

FroWei+SchöFei+GuRu

Wolfgang
Royale/1992
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hi Wolfgang,

So richtig testen kannst du das nicht; es ist ein relativ simpeles system und funktioniert eigentlich immer. Ich nehme an dass du den stress nicht nochmal unterwegs erleben willst, also schraub die sache auseinander und schaue dir die teile an. Vielleicht findest du etwas und der neue set ist ja in einer woche bei deinem Yamaha händler da.

Für das demontieren brauchst du eine lange und ganz schmale sprengringzange oder wie die auch heissen, wenn du diese arretierung raus nimmst dann kannst du alle teile herausnehmen, reinigen ind inspektieren.

Viel Spass, schöne Tage wünscht dir Lexy
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Verstehe, jetzt hoffe ich nur noch, genug Zeit zu haben, um das in Ruhe zu erledigen. Die Family will ja auch bedacht werden :roll:
Danke nochmal für die guten Infos und

Frohes Fest

Wolfgang
Royale/1992
Antworten