Getriebe

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
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Gast

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Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
seit August letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer 84er xvz 12 T. Bis jetzt lief sie einwandfrei, nur seit ein paar Tagen macht das Getriebe Zicken. Ich konnte zuerst nicht mehr den 1. Gang einlegen, mußte im 2. anfahren und konnte problemlos hochschalten. Einen Tag später klappte es auch beim 5.Gang nicht immer, aber es ging noch. Seit heute funktioniert der 1. , der 2. und der 3. Gang einwandfrei, dafür kann ich nicht mehr in den 4. und 5. Gang schalten.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder hat auch schon einmal dieses Problem gehabt.

Gruß Jürgen
Cheffe
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 08:28
Wohnort: Frechen

Beitrag von Cheffe »

Hi,
sorry, Problem in dieser Art unbekannt.
Ein bekanntes Problem ist bei der 12er der 2. Gang. Verabschiedet sich auf nimmer wiedersehen und muss mit Gangrädern der 13er ersetzt werden. Dafür gibt es bei Yamaha einen Rep. Satz.
Gruß Thomas (Cheffe)

CARPE DIEM
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Gast

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Beitrag von Gast »

Hallo Cheffe,
das habe ich im Forum schon mehrfach gelesen, betrifft meine Maschine aber nicht. Wär ja auch zu einfach.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Jürgen
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Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Jürgen

habe leider auch keine Antwort - aber dafür eine Frage:

Wieviel Km hat den deine Venture drauf :?:

Nur so aus Interesse :)
Servus Günter (Pumuckl)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Günther,
meine Venture hat jetzt ca. 56000 km gelaufen.

Gruß Jürgen
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

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Beitrag von Hartmut »

Hallo Jürgen,
ich glaube dir helfen zu können, denn an meiner Venture ist letzten September dasselbe aufgetreten! Auf einer Fahrt schaltete ich vom dritten Gang in den zweiten runter, erwischte aber irgendwie eine Zwischenstellung und es krachte ordentlich. Ich trat nochmals nach, um in den 2. Gang zu kommen was dann auch gelang. Nach einer späteren kurzen Rast, konnte ich den ersten Gang nicht mehr einlegen, später ging auch der fünfte nicht mehr rein.... Aber ich konnte wenigstens noch nach Hause fahren. Ich dachte schon an Getriebeschaden, aber es war ganz einfach: Baue den rechten Motorseitendeckel (Kupplungsseite) ab, entferne die komplette Kupplung (Reihenfolge der Scheiben beim Ablegen belassen!), und wenn du den Kupplungskorb auch abgezogen hast, siehst du dahinter die Schaltkulisse. Da gibt es einen "Schaltstern", in dem kleine Edelstahlstifte sitzen, in die der Schaltarm einhakt. Diese Stifte sind seitlich mit einer Metallasche gesichert. Eine solche Lasche war bei meiner Maschine verbogen - frag mich nicht, wodurch! - der Stift ragte etwas seitlich raus und blockierte den Schaltvorgang. Den Stift wieder reingeschoben, die Lasche vorsichtig zurückgebogen, alles wieder montiert und - es flunzt wie es sein soll!
Viel Erfolg
Hartmut
Gast

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Beitrag von Gast »

Hallo Hartmut,
das hört sich recht überzeugend an und könnte zudem leicht zu beheben sein.
Ich werde es auf jeden Fall überprüfen.
Vielen Dank für den Tip.

MfG Jürgen
Gast

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Beitrag von Gast »

Moin Hartmut,

Dein Tip war Gold wert. Du hattest natürlich richtig gelegen, der Stift hat sich selbstständig gemacht und ist verschwunden. Ich kann nur hoffen, daß er im Motor keinen Schaden mehr anrichten kann. Theoretisch ist er wahrscheinlich in die Ölwanne gerutscht. Wie dem auch sei, nun muß ich sehen, ob mein Yamaha-Händler ein neues Teil besorgen kann.

Vielen Dank Hartmut!!

Gruß Jürgen
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
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Beitrag von Hartmut »

Hallo Jürgen,
das freut mich, dass ich dir helfen konnte! Ich wünsche dir nach der Reparatur wieder problemlose Kilometer mit viel Fahrspaß und Genuss.
Gruß
Hartmut
howienl
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 18:12
Wohnort: 6471 CR Kerkrade NL

Beitrag von howienl »

Hallo
Habe jetzt das selbe Problem
Gibt es noch etwas neues zu diesem Thema ??
Grüsse Robert
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

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Beitrag von Hartmut »

Hallo Robert,

das Problem ist immer noch das gleiche und die Lösung auch (siehe oben). Im Fahrerhandbuch steht, dass man beim Runterschalten in den 2. Gang erst bis auf ca. 35 km/h abbremsen soll. Meine Erfahrung ist inzwischen, dass ich vom 4. Gang in den 3. und vom 3. Gang in den 2. die Drehzahl auf 2000 - 2500 U/min abfallen lasse, dann schaltet das Getriebe einwandfrei. Wenn ich aber mit höheren Drehzahlen runterschalte, um mit dem Motor zu bremsen, macht die Schaltwalze ab und zu Schwierigkeiten.
Also, fahrt gemütlich und ihr habt keine Probleme.

Gruß
Hartmut
howienl
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 18:12
Wohnort: 6471 CR Kerkrade NL

Schaltprobleme

Beitrag von howienl »

Danke Hartmut
Auch ich hatte dieses Problem
Ist jetzt aber alles wieder OK :lol:
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