Moin!
Als vollkommen Neuer hier im Forum muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen. Ich werde sicherlich irgendwann feststellen, das sie total logisch sind und ich mir das auch genausogut hätte sparen können, aber eine Antwort hätte ich gerne jetzt und nicht irgendwann.
Erstmal: Warum wird hier immer wieder von einem "Kompressor" gesprochen? Wo ist der, warum ist der da und was macht der da?
Dann: Ich fahre eine XVZ12 von 85, wie in der Sig zu lesen aus den USA Importiert. Diese hat ein Radio (feine Sache) das herauszuziehen geht. Ist das das Serienradio? (Sitzt so in einem Schacht der drinnebleibt).
Welche Ausstattungsvariante habe ich wohl? Ist das Radio dabei entscheidend (hab sowas gelesen)?
Mich interessiert vor allem, ob man einen Tempomat einbauen kann, oder ob ich den vielleicht schon habe (und nix davon weiß)? So ein Teil ist beim Auto für mich schon kaufentscheidend,wenn es das Ding auch für die Venture gibt, dann bekommt sie einen. Egal wie groß der Aufwand ist.
Es ist schon interessant, was man so alles entdeckt. Obwohl wir die Venture schon seit '99 im Familienbesitz haben und ich seit 2002 damit fahre (Vattern ist sie zu schwer), haben wir uns eigentlich nie weiter damit auseinander gesetzt, was für eine Exclusivität wir hier stehen haben (neben einer 1000er Virago, ner CX500C und ner Guzzi Cali3 Gespann).
Für Infos wäre ich sehr Dankbar!
Liebe Grüße
Buh
@ Admins: Ich vermute das es sicherlich einen Forenteil gibt, in dem mein Post besser aufgehoben ist als hier. Bitte verschiebt mich dorthin, wenn es euch stört. Mache ich im Espacefreundeforum genauso
Einige Fragen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:44
- Wohnort: Stemwede
Einige Fragen
Hoffentlich bald wieder: XVZ12 Bj 85, Import 98 aus USA mit dem hohen Windschild und dem hohen Topcase in blau und momentan reichlich zerfleddertem äusseren...
-
- Beiträge: 118
- Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
- Wohnort: Bonndorf/Schw.
Hallo Buh,
es gab verschiedene Venture-Ausführungen, die Standard und die Royale:
die Royale hat u.a. eine computergesteuerte Luftferderung. Das Steuerungsteil (CLASS) sitzt im rechten Verkleidungsfach. Dort kann man entweder automatisch drei Härtestufen einstellen oder manuell den Luftdruck in der Federung stufenlos einstellen. Dazu braucht es den Kompressor, der unter der Topcasehalterung untergebracht ist. Die Vorderradgabel und das Federbein sind mit Luftschläuchen verbunden.
Die 1300er Venture hat einen Tempomaten, der aber wohl nicht so einfach zu installieren ist.
Ich verwende statt dessen einen kleinen Helfer aus Plastik, der auf den rechten Lenkergriff montiert wird und mit dessen Hilfe ich bequem durch mehr oder weniger starkes Drücken mit der Hand das Tempo regeln kann.
Gruß
Hartmut
es gab verschiedene Venture-Ausführungen, die Standard und die Royale:
die Royale hat u.a. eine computergesteuerte Luftferderung. Das Steuerungsteil (CLASS) sitzt im rechten Verkleidungsfach. Dort kann man entweder automatisch drei Härtestufen einstellen oder manuell den Luftdruck in der Federung stufenlos einstellen. Dazu braucht es den Kompressor, der unter der Topcasehalterung untergebracht ist. Die Vorderradgabel und das Federbein sind mit Luftschläuchen verbunden.
Die 1300er Venture hat einen Tempomaten, der aber wohl nicht so einfach zu installieren ist.
Ich verwende statt dessen einen kleinen Helfer aus Plastik, der auf den rechten Lenkergriff montiert wird und mit dessen Hilfe ich bequem durch mehr oder weniger starkes Drücken mit der Hand das Tempo regeln kann.
Gruß
Hartmut
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
Hallo Buh,
wenn sich eine Schaltereinheit mit der Aufschrift "Cruise Control" zwischen den Lenkerhälften befindet - hat dein Moped auch einen Tempomaten 8)
Deine Radiobeschreibung hört sich sehr orginal an. Du hast dann auch die org. Antenne rechts neben dem Topcase, oder?
Gute Besserung
wenn sich eine Schaltereinheit mit der Aufschrift "Cruise Control" zwischen den Lenkerhälften befindet - hat dein Moped auch einen Tempomaten 8)
Deine Radiobeschreibung hört sich sehr orginal an. Du hast dann auch die org. Antenne rechts neben dem Topcase, oder?
Gute Besserung
Servus Günter (Pumuckl)
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
Nachtrag
In USA wurde 1985 die Venture Royale XVZ1200DN verkauft. Das Moped soll Kompressor und Radio haben. Keinen Tempomat! Das Topcase hatte schon die Ausmaße wie das der 1300er. Das Teil gab es nur in der Farbe wie auf dem Foto:
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR
Servus Günter (Pumuckl)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:44
- Wohnort: Stemwede
Moin!
Also, diesen Kompressor habe ich nicht. Glaube ich. Jedenfalls kann ich nix einstellen, an der Federung oder im rechten Verkleidungsstaufach. Das Radio hat die Antenne am Topcase, rechts. Und meine sieht ...*ähhh räusper* ...sah von den Packtaschen so aus wie auf dem Foto. Aber sie ist hellbau.
Ich muss morgen mal Fotos machen. Immerhin kann ich schon wieder ohne Krücken laufen und humple nur noch ein wenig. Es geht aufwärts!
Liebe Grüße
Buh
Also, diesen Kompressor habe ich nicht. Glaube ich. Jedenfalls kann ich nix einstellen, an der Federung oder im rechten Verkleidungsstaufach. Das Radio hat die Antenne am Topcase, rechts. Und meine sieht ...*ähhh räusper* ...sah von den Packtaschen so aus wie auf dem Foto. Aber sie ist hellbau.
Ich muss morgen mal Fotos machen. Immerhin kann ich schon wieder ohne Krücken laufen und humple nur noch ein wenig. Es geht aufwärts!
Liebe Grüße
Buh
Hoffentlich bald wieder: XVZ12 Bj 85, Import 98 aus USA mit dem hohen Windschild und dem hohen Topcase in blau und momentan reichlich zerfleddertem äusseren...
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 16:12
- Wohnort: 88633 Heiligenberg
Herzlich Willkommen,
schau mal unter "Der Club" auf der Startseite bei den Prospekten nach.
Da kannst Du sehen wie der Radio und das Bedienelement für die Steuerung von der Luftfederung aussieht. Meine 47G hat normale Autoventile umdie Federung einzustellen. Habe eine kleine HAndpumpe dafür besorgt.
Da kannst Du sehen wie der Radio und das Bedienelement für die Steuerung von der Luftfederung aussieht. Meine 47G hat normale Autoventile umdie Federung einzustellen. Habe eine kleine HAndpumpe dafür besorgt.
Gruß vom schwäbischen Meer
- Pumuckl
- Beiträge: 1310
- Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
- Wohnort: 86368 Gersthofen
"Gasfeststeller"
Hallo
bei Ebay wird gerade eine günstige Alternative zum Tempomat angeboten:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-V ... ccessories
Ob dieses Teil wirklich optimal funktioniert weiss ich nicht
bei Ebay wird gerade eine günstige Alternative zum Tempomat angeboten:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-V ... ccessories
Ob dieses Teil wirklich optimal funktioniert weiss ich nicht
Servus Günter (Pumuckl)