Ventilspielkontrolle_Ventile einstellen

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:17
Wohnort: 29378 Wittingen

Ventilspielkontrolle_Ventile einstellen

Beitrag von Kalli »

Hallo zusammen!

Hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Ich möchte an meiner XVZ 13 TD das Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen. Da ich an dem Motorrad nichts unnötig demontieren möchte wollt ich mal fragen ob mir da jemand ein paar Tips geben kann.

Oder ob mir jemand eine Kopie von einem Werkstatthandbuch verkaufen könnte.

Danke im vorraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:17
Wohnort: 29378 Wittingen

Beitrag von Kalli »

Hat hier noch keiner selber das Ventilspiel an seiner Venture kontrolliert? :cry:
Keiner ein Werkstatthandbuch oder Rep-Anleitung?
Dann muss ich wohl so losschrauben :wink: .
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Hallo Kalli,
ich fahre zwar eine 1200er, aber der Ablauf dürfte derselbe sein. Wenn du mit einer Anleitung in Englisch klarkommst, würde ich aus meinem Werkstatthandbuch die entsprechenden Seiten einscannen.

Gruß
Hartmut
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Hallo Kalli,

ich wollte dir eine Mail schicken, aber sie kam wohl nicht an. Mail mich nochmals an (über den Button "email" unterhalb der Nachricht), damit ich deine richtige Mail-Adresse habe!
Gruß
Hartmut
Rolf
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 22:18
Wohnort: Dällikon Schweiz

Beitrag von Rolf »

Hallo

Das Ventilspiel zu kontrollieren ist kein problem, nur das Demontieren braucht etwas Zeit.
Aber zum einstellen brauchst du die richtigen Shims ( Metallplättchen )
ohne die geht leider nichts. Wenn du diese nicht in den verschiedenen dicken hast würde ich das bei einer Yamaha Vertretung machen lassen.

Gruss Rolf
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:17
Wohnort: 29378 Wittingen

Beitrag von Kalli »

Nochmal Danke, für die Anleitung, Hartmut!!! :D
Danke für den Hinweis, Rolf. Bin sonst mit Ventile einstellen vertraut.
Wollt halt nur genauer wissen was man demontieren muss.
Scheint ja alles nicht so dramatisch zu sein :D .
Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Beitrag von Herbert »

Ventilspiel einstellen wird bei meiner wohl auch mal notwendig werden. Besitze allerdings auch nur die Rep.anleitung einer 1200er. Kann man nun die Daten getrost auf die 1300er übernehmen und hat jemand das Spezielle Aushebewerkzeug wie in der Anleitung gezeigt und würde es ausleihen bzw. gibt es eine Bezugsadresse zu diesem Werkzeug ?.
Jeder Tag ist ein neuer
Antworten