Benzinverbrauch

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Edelfranke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 17:56

Benzinverbrauch

Beitrag von Edelfranke »

Hallo Gemeinde.
Seid nunmehr 1, 1/2 Jahren fahre ich eine XVz 1300 tf.
Von Anfang an kam ich so knapp über 200 km mit einem Tank.
Ich dachte ok, ist ja doch ein ganz schöner Schrank.
Letztens las ich dann, ich weiss nicht mehr genau wo, das man den overdrive (5 Gang) bis ca 65 km/h runter kommen lassen kann.
Meine fängt schon unterhalb von 80 das spucken an.
Deswegen mal eine generelle Frage an euch, was verbraucht eure so?
Wie weit kommt ihr mit einem Tank?
Wie weit könnt ihr den 5ten in den Keller kommen lassen so das sie noch raus zieht.
Da meine auch noch ganz schön nach Sprit stinkt habe ich die Vermutung das meine Vergaser synchronisiert werden müssen.
Aber ich höre mir erstmal eure Meinungen an.
Gruss Jürgen
WT1
Beiträge: 20
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 14:48
Wohnort: Maintal

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von WT1 »

Hallo Jürgen,
es können eigentlich nur die Vergaser sein.
Schau mal ,ob der Choke richtig arbeitet und ganz öffnet, sind die Ansaugstutzen OK.
Ich würde die Vergaser ausbauen und per Ultraschall reinigen lassen.
Danach Synchronisieren: WICHTIG, das Ventilspiel muss richtig eingestellt sein.
Synchronisieren kannst du auch mit Kugeln selber machen , aber nur im ausgebauten Zustand : Anleitung gibt es bei You Tube

Habe das an meiner Venture gemacht , brauche bei normaler Fahrweise knapp 6 ltr Sprit
und fahre mit 50 kmh in Ortschaften im Overdrive
Gruß Wilfried
Edelfranke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 17:56

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Edelfranke »

Vielen dank Wilfried,
das bestätigt meinen Verdacht.
Ich werde das dann im Winter in Angriff nehmen.

Gruss Jürgen
Edelfranke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 17:56

Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Edelfranke »

Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet.
222 km bei 16 l.
Macht ungefähr 7,2 l auf 100 km.
Und das mit soziale. Muss ich ja dazu sagen

Genauso habe ich es heute drauf ankommen lassen und den overdrive bis auf 60km/h runter kommen lassen. Er schüttelt sich zwar aber zieht an. Das war solo.
Ich denke das meine gar nicht so schlecht eingestellt ist.
Bleibt alleine der Benzin Geruch.
Verlieren tue ich keine, das habe ich schon gecheckt.

Meinungen?
Antworten