Komplette Zündung weg

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Adi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:00

Komplette Zündung weg

Beitrag von Adi »

Hallo, habe bei einer XVZ 1300 3JT (Erstzulassung war in der Schweiz, glaube in D ist die Bezeichnung XVZ 1300 TD) keine Zündung mehr. Alles funktioniert soweit (Starter, Beleuchtung, Blinker, Bordanzeige, Radio, etc.) nur keinen einzigen Zündfunken bei keinem Zylinder (soweit Laienhaft mit ausgebauter Zündkerze an Masse gehalten getestet).

beide Zündspulen gleichzeitig deffekt kann laut Werkstatt-Telefon-Not-Seelsorge auch eher unwahrscheinlich sein.

An einem Tag nach Hause gefahren und 2 oder 3 Tage später nichts mehr da. Während Stehzeit war starker Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit. Dürfte aber auch keine Rolle spielen oder doch?

Sicherungen getestet mit Durchgangsprüfer (Sicherungen bei Batterie oben auf). Oder gibt es noch irgendwo versteckt Sicherung(en) für die Zündung/Zündspulen?

Marder gibt es aber können die zum Kabelbaum nach innen bei der vollverkleideten XVZ?
Mausspuren habe ich am Motorrad allerdings auch schon mal gehabt. Kann eine Maus die Zündung (komplett) Lahmlegen?

Ich bedanke mich für alle (folgenden) sachdienlichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Adi
wkarni
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33
Wohnort: 27637 wurster nordseeküste

Re: Komplette Zündung weg

Beitrag von wkarni »

Hallo adi,
Leider habe ich mit meiner xvz13td (bj. 1992 ) die gleichen Probleme wie du mit deiner Maschine.sie springt von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr an.ansonsten sprang sie immer sofort an.zu letzt jedoch erst beim 3. Mal. Eine woche später wollte ich sie für einen ölwechsel warm laufen lassen.nichts mehr.der Anlasser wollte zwar,aber nicht anspringen.das die Batterie immer noch mitmacht ist ein wunder.nun bin ich kein Schrauber,habe aber einen, der aber auch nicht weiter weiss.alles was du überprüft hattest hat er auch überprüft.vor 3 Jahren habe ich den vergaser für 1200€ überholen lassen.daran kann es wohl ich liegen.
Nun könnte es noch am Steuergerät oder am zündimpulsgeber liegen,so mein Schrauber.das Würde aber eine sehr teure Angelegenheit heute werden.
Hast du denn nun nach fast 4 Jahren deine Maschine wieder in ordnung? Und wie ging es vonstatten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Kann man diesen Beitrag an alle weiterleiten?
Viele grüsse
wkarni
Antworten