Eiern am Hinterrad

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
R1Manni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:23

Eiern am Hinterrad

Beitrag von R1Manni »

Hallo Leute bin neu hier und heiße Manfred oder auch R1Manni.
evtl kann mir hier jemand weiter helfen ?? :D
Hab auch so ein Teil XVZ 1300 TD ( genannt Raumschilf) 1988 aus Amerika wider fit gemacht .
nun verfolgendes Problem,Testfahrt soweit ok nur zwischen 120und 140 fängt das hindernd zu Eiern an warum?? :shock:
hab danach alle Lager wie Radlager,hinten und vorne Lenkkopflager,Kardan und auch lager Schwinganleger alles neu, und Eiert immer noch ?? . :shock:
Oder ist das einfach so bei den Teil ??
Wenn das Teil eigentlich 190km Laufen sollte und das mit Eiern na ja
Benutzeravatar
Schreiner
Beiträge: 85
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 07:49
Wohnort: 53520 Wershofen nahe der "grünen Hölle"
Kontaktdaten:

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von Schreiner »

Hallo Manfred,
was verstehst du unter eiern?
Es ist also bekannt das es zwischen 120 bis 140 km/h je nach Beladung zu Pendelbewegungen kommen kann.
War bei meiner ersten Venture Bj. 88 auch so, aber nur im Solobertieb.
In Abhängigkeit von der Strasse, und Luftdruck im Reifen spielt da auch eine Rolle.
Viele Grüße
Bruno

Et kütt wie et kütt
un et hätt noch immer jot jejange
R1Manni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:23

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von R1Manni »

hallo Danke schon mal für die Info :)
Dann ist es also Normal :shock:
hatte fasst einen Herzinfarkt bekommen bei der Testfahrt wie das Teil auf einmal zu Eiern angefangen hat bei der Geschwindigkeit .
fahre ja normal nur Supersportler R1 und paar andere hab ich auch noch ,ist ja auch gefährlich sooooowas .
Da Eiert oder Pendelt ja die ganze Karre und wen da die Kiste 190kmh Laufen soll nicht gerade der Treffer oder ??
Kann man da was machen ???
Woran liegt das ??
hab Reifendruck immer so 2,4 oder so .
Benutzeravatar
Schreiner
Beiträge: 85
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 07:49
Wohnort: 53520 Wershofen nahe der "grünen Hölle"
Kontaktdaten:

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von Schreiner »

Hallo,
versuch mal vorne 2,6 und hinten 3,0.
Welsche Reifen fährst Du eigentlich?
Ich hatte damals Avon wüde ich nicht empfelen, vor allem im Regen nicht.
Auf meiner aktuellen fahre ich Metzler, der Peter schwört auf Bridgesone.
https://venture-royale-club.de/vrcd32fo ... 2137#p7614
Viele Grüße
Bruno

Et kütt wie et kütt
un et hätt noch immer jot jejange
R1Manni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:23

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von R1Manni »

Hallo eben genau de Blöden avon Kobra ,hab lange einen Passenden gesucht gibt ja fast keinen denn man da Fahren darf .
Probier ich jetzt mal so, fahre Morgen früh Italien ne Woche dann weis ich sicher mehr vom Verhalten der Kiste .
Muss man Gabel eigentlich entlüften nach der Neubefüllung ??
Und wozu sind die kleinen Schrauben unten an den Dämpfer gut ?? Kleine Kreuzschlitz Schrauben ??
Benutzeravatar
Schreiner
Beiträge: 85
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 07:49
Wohnort: 53520 Wershofen nahe der "grünen Hölle"
Kontaktdaten:

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von Schreiner »

Hallo Manni,
Zu der Entlüftung, und den Schrauben kann ich Dir leider nichts sagen.
Viele Grüße
Bruno

Et kütt wie et kütt
un et hätt noch immer jot jejange
R1Manni
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:23

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von R1Manni »

Ok Danke
Gruß R1Manni
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von heiun »

Hallo R1Manni,
über die kleinen Kreuzschlitze unten an den Gabelholmen läßt man das Gabelöl ab. Entlüften nach dem Gabelbefüllen habe ich noch nicht gemacht. Ich fülle die vorgeschriebene Gabelölmenge auf, verschließe die Gabel und drücke sie anschließend mehrmals zusammen. Anschließend messe ich den Ölstand von oben und wenn er gleich ist, sollte es funktionieren.

Gruß
Heiko
Hammer Royale
Beiträge: 37
Registriert: Montag 17. April 2017, 17:37

Re: Eiern am Hinterrad

Beitrag von Hammer Royale »

ich bin mit den avon zufrieden
hatte ich auf meiner vmax auch...
Antworten