keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
wkarni
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33
Wohnort: 27637 wurster nordseeküste

keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von wkarni »

hallo venture freunde,
habe folgendes problem. vor einem jahr wurde der vergaser total überholt ( 1200 € ) auch die kerzen und die stecker wurden erneuert.nach 1000 gefahrenen km kann ich in jedem gang so viel gas geben wie ich will, aber, zum beispiel im 5ten gang, ist bei 90 - 100 kmh schluss, ich muss dann mit dem gas zurück gehen um mit 90 oder 80 kmh normal weiter fahren zu können.das gleiche gilt für die anderen gänge, die auch nur bis zu 60 % leistung bringen.
ehe ich nun wieder in die werkstatt gehe,siehe vergaserpreis oben, wäre es natürlich super, wenn ich von erfahrenen venture freunden erfahren könnte, woran das wohl liegen kann. ich bin absolut kein schrauber.
übrigens habe ich die kerzen überprüft. sie waren zwar schwarz und ich habe sie gereinigt, aber nass waren sie nicht.
ich hoffe auf eure hilfe :idea:
mit freundlichem gruss

wkarni
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von heiun »

Hallo wkarni,
Ferndiagnosen sind immer etwas schwer.
Die Symptome deiner Venture weisen eigentlich auf einen Riss in der Vergasermembrane hin, aber deine Vergaser wurden ja überholt!
Lief sie denn die 1000 km ohne Probleme?
Es ist kein Akt die Vergaserdeckel zu lösen, um zu sehen, ob alle Membranen in Ordnung sind. Auch als Nicht-Schrauber dürfte das zu machen sein.
Es könnte aber auch an der Vergaserentlüftung liegen. Das sind die vier dicken Schläuche, die oben am Vergaser zu sehen sind und nicht geknickt sein dürfen.
Vielleicht hat sich auch dein Benzinschlauch einen Knick erlaubt....
Schwarze Zündkerzen sind eigentlich ein Anzeichen für ein zu fettes Gemisch. Also entweder zu wenig Luft ODER zu viel Sprit.

Wie läuft sie denn im Standgas und wie verhält sie sich, wenn du langsam das Gas hochdrehst?
Vielleicht kannst du den Luftfilterkasten abbauen. Wenn ja, dann siehst du im Vergaser die Schieberkolben, die sich beim Gasgeben etwas bewegen müssen. Tun sie es nicht oder nur ein paar, dann haben sich deine Membranen wieder verabschiedet und müssen erneuert werden.

Nebenbei bemerkt, 1200 Euro für eine Vergaserüberholung mit allen Ersatzteilen hört sich meiner Meinung nach ziemlich heftg an.
War das eine Fachwerkstatt?
Der Schwimmerstand muss stimmen und die Düsennadel in der richtigen Einkerbung hängen. Aber wie gesagt, die Frage ist, ob sie die 1000 km "normal" lief.

Berichte bitte mal.....


Mit freundlichen Grüßen
Heiko
wkarni
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33
Wohnort: 27637 wurster nordseeküste

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von wkarni »

hallo heiko,
vielen dank für deine ausführlichen theorien.
zunächst zum preis der vergaserüberholung. allein die 4 membranen haben schon 670 € gekostet, pluss120 € für die ultraschallreinigung und 400 € arbeitslohn.

habe versucht die vergaser deckel zu lösen. unmöglich, so fest sind die schrauben angezogen.
dann habe ich den luftfilter ausgebaut, den motor laufen lassen und festgestellt, dass die schiebekolben sich alle bewegen wenn ich gas gegeben habe. aaaaber, sowie ich ordentlich gas gebe fängt es an zu blubbern und auch leicht zu knallen. gebe ich noch mehr gas, geht der motor aus.
das blubbern und das leichte knallen hatte ich schon gleich nach der reparatur des vergasers.
allerdings habe ich gedacht, das wird sich geben.es wurde ja auch immer besser bis ich nun feststellte, dass eben bei 100 kmh schluss ist.
die 1000 km die ich seit der reparatur gefahren bin habe ich eigendlich gemütlich zwichen 50 und 120 kmh runter gefahren.

bin gespannt, was du hierraus lesen kannst.

gruss
wolfgang
wkarni
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33
Wohnort: 27637 wurster nordseeküste

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von wkarni »

hallo heiko,

womit habe ich dich verschreckt, dass du mir nicht mehr antwortest?
wäre wirklich nett, wenn du mir zu meiner beschreibung des problems vom 08.09. vielleicht noch tips
mit auf dem weg zur werkstatt geben köntest.so könnte ich dort zumindest angeben was theoretisch alles in frage kommen kann, oder was auch nicht. unwissende kunden sind immer "dankbare" kunden.

ich würde mich sehr über eine antwort von dir freuen. so könte ich sicherer der werkstatt gegenüber auftreten.

gruss
wolfgang
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von heiun »

Hallo Wolfgang,

du hast mich nicht verschreckt......ich hatte nur eine Menge zu tun, so dass ich eine Weile nicht mehr im Forum gestöbert hatte.

Ich tippe bei dem Verhalten, dass deine "Dicke" an den Tag legt auf Falschluft.
Sind die Ansaugstutzen auch erneuert worden? Wenn ja, sitzen sie auch richtig und sitzt auch der Luftfilterkasten sauber auf den Vergasern?

Am besten überprüfst du das, wenn du kurz Startpilot bei laufendem Motor in Richtung Vergaserbatterie sprühst. Verändert sich der Leerlauf zieht sie Nebenluft.

Knallt sie über den Vergaser zurück, könnte dein Ventilspiel nicht stimmen.....aber das erklärt nicht so richtig die mangelnde Geschwindigkeit.
Eigentlich müsste sie laufen wie ein Sack Nüsse.
Knallt sie über den Auspuff, ist sie zu mager eingestellt. (wie auch immer)

Mein Tip: Die Vergaser nochmals zerlegen und jede Düse säubern und festziehen. Düsennadeln auf die richtige Stellung hängen.
Ich denke, sie läuft einfach zu mager. Gibt es die Möglichkeit, sie an einen CO2-Tester anzuschließen?

Achso, jetzt verstehe ich den Gesamtpreis deiner Vergaserüberholung. Du hast die Komplettmembranen verwendet. Ich hatte mir letztes Jahr nur die Membranen besorgt (Stk. 39 Euro) und diese dann eingeklebt. Ultraschallreinigung konnte ich selbst machen und ein paar neue Dichtungen.
Anschließend bei einem Bekannten (Motorradwerkstatt!!!! :D ) den CO2-Wert einstellen lassen und nun fährt sie richtig schön.
War mit ihr 14 Tage in der Rhön und es hat Sauspaß gemacht. Nur so nebenbei.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du nicht schon in der Werkstatt warst.

Gruß
Heiko
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von heiun »

......noch was: Blöde Frage, aber die drei Gummistöpsel und der Unterdruckschlauch befinden sich auf den Anschlüssen der Ansaugstutzen und sind nicht porös, oder? Ist mir mal an der XS 1100 passiert.....und die lief richtig erbärmlich :oops:
wkarni
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:33
Wohnort: 27637 wurster nordseeküste

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von wkarni »

hallo heiko,
danke für deine ferndiagnose.
habe inzwischen 2x die kerzenstecker abgenommen. alles ok.
habe den luftfilter abgenommen. schieber arbeiten ok.
danach eine probefahrt. immer noch keine leistung ab 100 kmh.
nochmals den luftfilter abgenommen und ordendlich gas gegeben.motor ging aus. (habe gehört, dass dadurch der motor schaden nehmen kann). mache ich nie wieder.
aber nun kommt"s. mache probefahrt, ein wunder, die karre läuft wieder volle kannte. ich weiss nicht warum, eventuell war der luftfilter nicht ordendlich eingesetzt. keine ahnung.
aber das patschen und leichte knallen war noch da.
dann habe ich einen ausflug von 200 km gemacht.danach war auch das patschen und knallen der tüten weg.
was soll das einem no-schrauber sagen?

vielen dank
gruss
wolfgang
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: keine leistung im 5ten gang ab 100 kmh

Beitrag von heiun »

Hallo Wolfgang,

das sagt uns eigentlich nur eins: SELBSTHEILUNG!!!! :lol: :lol: :lol:
Prima, dass die Dicke wieder läuft und du Spaß daran hast.
Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten. Ich denke auch, dass der Luftfilterkasten nicht sauber aufsaß und sie deshalb mordsmäßig Nebenluft gesaugt hat.
Kurzfristiges Laufenlassen ohne Luftfilter führt nicht gleich zum Motorschaden, außer sie läuft im Sandsturm und in einer Düne. :D

Danke für die Rückmeldung und weiterhin sorgenfreies Fahren.

Gruß
Heiko
Antworten