Neues Mitglied

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Reiner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 11:04

Neues Mitglied

Beitrag von Reiner »

Hallo alle zusammen,
möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Reiner, bin Bj.64, verheiratet, 2 Söhne 22 u. 20Jahre jung und wohne in Sandhausen bei Heidelberg.
Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer 1300 Venture Bj. 92 mit 74000 km Laufleistung in gepflegtem Zustand.
Leider habe ich auch ein hoffentlich kleines Problem.

Bekomme meine Dicke unmöglich alleine auf den Hauptständer, bin 183 cm groß und 100 kg leicht
u. habe bis jetzt jedes Moped auf den Ständer gebracht aber hier geht es nur zu zweit.
Sie liegt auch sehr tief u. bei einer Bodenwelle setze ich auf, in Kurven schleift der Ständer.
Der Luftkompressor pumpt hörbar aber es ist keine Veränderung zu sehen, d.h. obwohl in der Anzeige sich der Druck verändert, Manuell oder Auto, tut sich am Moped nichts. Die Vorspannung steht auf Stufe 4.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Tipp geben kann.

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Rest Wochenende.
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von BigBoss »

Hallo Reiner,
Herzlich Willkommen in unserem Forum. Es könnte an der Zuleitung zum Federbein liegen und es gibt ein Feuchtigkeitsmittel unter dem Topcase, das alle zwei Jahre gewechselt werden sollte. Ich würde auch mal die Steckverbindungen von den Stromleitungen mit WD 40 bearbeiten. Für das Aufbocken hast du vielleicht die falsche Technik, was ich aber nicht glaube oder der Hauptständer ist verbogen.
Wir sind auch bei Facebook unterwegs, du findest uns unter. Yamaha Venture Deutschland
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Reiner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 11:04

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Reiner »

Hallo BigBoss,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen mal auf die Suche gehn
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von BigBoss »

Hast du Das Motorrad auf dem Hauptständer gehabt, wenn du die Luftfederung eingestellt hast, das sollte man so machen.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Reiner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 11:04

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Reiner »

Ja, war auf dem Hauptständer aber man muss mind. zu zweit sein um sie auf den Ständer zu bekommen. Es ist der Original Hauptständer u. auch nicht irgendwie verbogen.
Habe sie gestern ziemlich zerlegt, Kompressor arbeitet gut, Lufttrockner muss ich neues Granulat reinmachen, Leitungen sind dicht, Druck wird aufgebaut u. gehalten aber sie hebt sich nur minimal an.
Habe leider kein Vergleichsfahrzeug um zu sehen wie es normal wäre.
Wie baut man das Federbein aus? vielleicht hat das einen Fehler, habe es versucht aber es steht so unter Spannung, dass ich dann abgebrochen habe, so lange ich kein anderes habe. Habe dann noch an der Schwinge die Schmiernippel geschmiert und bilde mir ein es ist ein bisschen besser geworden, aber auf den Ständer krieg ich sie trotzdem nicht.
Auf jeden Fall ist bei diesem Brummer nix mit ich mach mal schnell, da muss man ja das halbe Moped in seine Einzelteile zerlegen u. vor allem wieder zusammen bringen.
Habe sie jetzt erst mal wieder zusammen u, schau mal nach einem anderen Federbein.
Falls noch jemand eine Idee hat bin ich für jeden Tipp dankbar.
karsten-30

Re: Neues Mitglied

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Reiner,
Du wohnst nicht weit von mir weg. Falls Du mal eine Ausfahrt in die Seeheim-Jugenheimer Ecke machst bzw machen willst, dann bist Du bei mir herzlich eingeladen, daß ich mir Deine Sache mal angucke.

Gruß

Karsten
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo Reiner,

alles ist gut ;)

Ich bin ungefähr in Deiner Leistungsklasse und ja, es ist nicht ganz einfach die Venture aufzubocken. Wenn ich mich nur auf den Hauptständer stelle bekomme ich sie auch nicht aufgebockt. Also nach hinten rollen lassen und dann den Hauptständer zackig runter.

Im 2-Personen-Betrieb setze ich auch des öfteren mal auf (bei mir setzen die Endschalldämpfer (Jama Originals) auf); deswegen maximale Federvorspannung. Das geht nicht mit Stufe "H" sondern nur manuell und dann auf 85 psi aufpumpen. Das Fahrzeugniveau ändert sich nicht wirklich viel, aber die Radlastverteilung ändert sich schon merklich.
"Stufe 4" ist die Dämpfung; versuch mal "Stufe 3" sonst fängt die Maschine an zu bocken.

Das Granulat ist Silica Gel. Da brauchst Du kein neues reinmachen, sondern einfach nur mal im Ofen trocken, bis es die Farbe ändert.

Herzliches Beileid, wenn die Hinterradschwinge festsitzt (wahrescheinlich "werstatt(kaputt)gepflegt"?). Dann fängt die Fuhre ab 150 an zu wedeln wie ein Lämmerschwanz. Da hilft nur eins: entweder komplett zerlegen oder Molykote möglichst stark verdünnt mit Benzin in die Schmiernippel drücken und hoffen, dass sich der Dreck löst; danach ausgiebig abschmieren.

Schnell ist bei der Venture nichts gemacht. Hin und wieder solltest Du mal eine Nachtschicht mit ein paar Flaschen Bier in der Garage einplanen ;)


Viele Grüße aus dem Münsterland
Thorsten
Reiner
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 11:04

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Reiner »

Hallo,
bedanke mich erstmal für Eure Antworten,
bin zur Zeit in Reha( hat aber nicht´s mit der Venture zu tun) u. kann daher die nächsten Wochen nichts an der Venture machen, werde aber gerne auf das Angebot von Carsten 30 zurückkommen, Seeheim Jugenheim ist ja keine Entfernung.
Schwinge ist lt. Aussage eines bekannten, der etwas Schrauber Erfahrung hat frei u. sie hebt u. senkt sich ca. 3cm. Aber auch er sagt, dass es unmöglich ist(für normalos) den Brummer
alleine auf den Ständer zu bekommen.
Beim Yamaha Händler war ich auch, der konnte mir allerdings auch nur bestättigen, dass der Ständer Original ist und de rRest auch unverbastelt aussieht, hat mir auch nicht wirklich geholfen, daher freue ich mich auf ein Treffen mit Carsten 30, vielleicht sieht man im direkten Vergleich, was an der Venture nicht stimmt.
Wünsche dem ganzen Club noch ein schönes Wochenende.
Gruß Reiner
Antworten