Venture Royal reifen, bremse, federung ...

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Roy Vent
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 07:16

Venture Royal reifen, bremse, federung ...

Beitrag von Roy Vent »

Nabend,

ich nehme grad eine 1300 Venture Royale von 1988 wieder in Betrieb, das gute Stück hat erst 22000 km runter und stand abgedeckt über 14 Jahre in einer beheizten Halle.
Sie sieht noch recht gut erhalten aus, aber trotzdem möchte ich einiges dran tun und zeitgemäße Technikverbesserungen vornehmen bevor ich sie auf die Straße lasse:
Ölwanne ab und den Ölschmodder raus, danch mit Diesel spülen, Olfilter neu. Als Öl dachte ich an mineralisches 10w40.
Dann Zündkerzen neu (Iridium?), aber sollte ich Kabel und Stecker auch tauschen?
Tank reingen.
Alle (Benzin-)Schläuche neu nebst Filter.
Vergaser raus und reinigen.
Luftfilter von K&N

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es zu obrigem Vorgehen irgendwelche Bedenken, Ergänzungen, Vorschläge etc?

Welche reifen haben sich momentan bewährt? Vor allem hinsichtlich Kurvenagilität, Nässegrip, etc. Haltbarkeit ist nicht das wichtigste.
Zudem hab ich hie etwas über 150er reifen gelesen, und die Möglichkeit sie eintragen zu lassen, ´jedoch wurde dieser Thread nicht zuende geführt. Vll könnte mir jmd dazu noch Infos geben?

Zudem möchte ich direkt sowohl an der Federung "Verbesserungen" vornehmen hinsichtlich Komfort und Stabilität (Stichwort Hochgeschwindigkeits- Pendeln) als auch an der Bremsanlage. Haben sich dort bestimmte Umbauten oder Marken besonders bewährt. MAcht es zB sinn die Bremsanlage von dem Kombibremssystem auf "normales" Schema umzubauen hinsichtlich Bremskraft, oder sollte ich andere Bremszangen, -Beläge oder Nachrüsthauptbremszylinder verwenden? Ich werde eh auf stahlflex umzubauen, nur möchte ich jetze nicht in den sechsteiligen Satz investieren um dann zu merkan, das es Modifikationen gibt, die effezienter sind und sich besonders bewährt haben.

Vielen Dank im Voraus

Kai
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Re: Venture Royal reifen, bremse, federung ...

Beitrag von BigBoss »

Hallo Kai,
alles was du machen möchtest ist richtig, du hast ja eine ältere Venture und da sollte man schon mal was erneuern. Die Iridium Kerzen und den K&N Filter habe ich auch verbaut. Zündkabel und Kerzenstecker kann man erneuern, aber wenn sie funktionieren würde ich es nicht machen. Die Bremsanlage würde ich persönlich lieber Original lassen, es ist eh kein Motorrad zum heizen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Peter





Zu deinen Fragen gab es schon einige Einträge, hier mal zum Reifen und Stahlflexbremsleitungen.

Hallo Leute,
nachdem ich mir vor langer Zeit den Bridgestone Exedra G 702 für hinten in der Größe 150/80R16 TL eingetragen habe, gibt es jetzt den Reifen nicht mehr, nur noch Lagerware mit alten Herstellungsdatum. Jetzt gibt es einen neuen Reifen der heißt, Bridgestone E Max R, 150/80B16, mal sehen wie der so läuft. Vorne habe ich mir damals natürlich auch einen Bridgestone Eintragen lassen.

Es ist vollbracht, ein prima TüV in Essen. :D :D :D

Ich fahre seit heute einen Eingetragenen Bridgestone Reifen und habe für euch alles vorbereitet, dann mal hin.

Eine Reise nach Essen kann auch Freude bereiten. :D :D :D

Der Reifen ist jetzt schon vom ersten Gefühl her, ganz anders als der AVON, einfach besser. :D :D :D

Diese Reifen sind gut bei Nässe und Fahrverhalten.


Hallo
ich habe im Winter die alten "Schläuche" vom Moped entfernen und Stahlflexleitungen verbauen lassen. Bin voll begeistert! Exakte Bremsleistung bei geringem Kraftaufwand! Gerade bei längerer Talfahrt in den Alpen - ein Traum!
Habt ihr noch Originalleitungen (soll man ja regelmäßig wechseln :roll: )? Oder schon alle Stahlflex und ich bin der Letzte der umgestellt hat?
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Antworten