Nachrüsten eines Navi mit Telefonfunktion an der Royal Star Venture

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hannesausmwald
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Nachrüsten eines Navi mit Telefonfunktion an der Royal Star Venture

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Ihr,

diesmal wollte ich Euch von meinem Projekt berichten, dass ich in der vergangenen Woche erfolgreich zum Abschluss gebracht habe.

Nachdem ich mehrere Jahre mit einem Tomtom Go 720 Autonavi, verpackt in einer Aqua Box von Rammount auf der Royal Star Venture gefahren bin, musste langsam ein neues Navi her. Ziel war es wie bisher auch die Navi-Ansagen und die MP3 Musik aus dem Navi in das Intercom einzuspeisen. Da ich die kabelgebundenen J&M Micro-Kopfhörer-Einbauten bereits in beiden Helmen hatte, kam eine Bluetooth-Lösung nicht in Frage. Bisher hatte ich einfach ein Audio 3,5 mm Klinken-Kabel aus der Aqua Box Halterung an den Audio-Eingang der RSV geführt. Navis mit Audio-Ausgang sind aber mittlerweile dünn gesäht. Da fiel mir das neue Garmin 590 LM Motorrad-Navi ins Auge. Dieses hat eine Motorradhalterung, die fest verbaut wird, mit einem Kabelsatz, der Strom sowie einen Audio-Aus- und Eingang sowie einen Mikrofon-Eingang bietet.

Da kam bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, das Navi mit dem Intercom zu verbinden, so dass ich nicht nur den Ton aus dem Navi in den Helm kriege, sondern auch das Helm-Mikro zum Telefonieren über die Freisprechfunktion des Navi nutzen zu können. Also ging ich ans Suchen und bin auf die Firma Kennedy Cellset in den USA aufmerksam geworden, die genau solche Lösungen anbietet. Bestellt habe ich die Folgenden Teile:


Harness, Power, universal
Part Number: 95299
Price: US$30
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95299R0assydwg.pdf
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Harness, Intercom, FPD, type 2
Part Number: 95261
Price: US$47.
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95261R1assydwg.pdf

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Harness, GPS, zumo 590/660, Mic/Stereo/Power
Part Number: 95515
Price: US$65
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95515R0assydwg.pdf
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Harness, Aux, Audio, 3.5mm, male, right angle
Part Number: 95348
Price: US$40
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95348R0assydwg.pdf

Dies sind die Kabelverbindungen. Das erste ist für die Stromversorgung des Steuermoduls. Das zweite führt den 5-poligen Intercom-Stecker (da wo sonst das Kabel vom Fahrerhelm reinkommt) zum Steuermodul und wieder zurück. Das dritte verbindet die Aus- und Eingänge des Garmin-Motorrad-Halterungs-Kabelsatzes mit dem Steuermodul. Das vierte Kabel verbindet das Steuermodul mit dem Audio-Eingang am Motorrad.

Herzstück des Ganzen ist das Steuermodul:

Cellset, MC/GPS3
Part Number: 95441
Price: US$110.00
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95441R0assydwg.pdf

Dieses sorgt dafür, dass das Signal des Navi entweder and den Audio-Eingang am Motorrad geroutet wird (und von da aus über das Intercom in den Helm zum Musik-Hören und Navigieren) oder direkt in den Helm-Intercom geroutet wird (zum Telefonieren).

Alles was man dann noch braucht ist ein Umschalter. Da der Schalter nur eine Verbindung öffnet und schließt, konnte ich die Schalterleiste auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, mit dem ich meine Beleuchtung schalte, nicht verwenden. Also habe ich einen kleinen Kippschalter in die Zündschlossverkleidung auf dem Tank eingebaut, wo ich während der Fahrt hervorragend rankomme. Da ich ursprünglich vorhatte, die Schalterleiste auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu verwenden, habe ich das Schalterkabel mit offenen Kabelenden bestellt.

CellSet, MC/GPS, switch pigtail
Part Number: 95432
Price: US$15
Note: Allows you to splice to your own toggle switch
Assembly Drawing: http://www.cellset.com/95432R1assydwg.pdf

Cellset bietet aber auch fertig konfektionierte Schalter an, die in die Verkleidung eingebaut werden können.

Die Sachen zu montieren ist eigentlich gar nicht schwer. Das Steuermodul habe ich unter der Frontverkleidung auf der rechten Seite mit Kabelbinder fixiert. Strom habe ich von einem Kabel unter der Verkleidung abgezweigt, das Zündungsplus hat und bereits die Zusatzscheinwerfer versorgt. Die Stecker am Steuermodul sind Industrieware und so gestaltet, dass es kein Vertun gibt. Zu jedem Teil ist eine englische Bedienungsanleitung dabei, die keine Frage offenlässt. Ich habe es jedenfalls als Nicht-Fachmann hinbekommen.

Damit kann ich nun im Normalbetrieb die Navi-Ansagen und die Musik über den Audio-Eingang des Motorrads hören und gleichzeitig mit meiner besseren Hälfte auf dem Sozius-Sitz reden. Wenn ein Telefon-Anruf eingeht, lege ich den Kippschalter und das Helm-Mikro ist aktiv. Das Steuermodul hat auch Jumper verbaut, mit denen sich die Lautstärke anpassen lässt, aber die Grundeinstellung funktioniert bei mir.

Ich kann mir vorstellen, dass die gleiche Konfiguration auch an einer 12´er oder 13´er Venture funktioniert. Die 5-Pin Intercom-Anschlüsse sind ja dieselben.

Also, wer etwas ähnliches vorhat, sollte sich mal vertrauensvoll an Jonathan Jambor von Kennedy Cellset wenden. Es ist wirklich sehr hilfsbereit. Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass die erste Paketsendung wieder zurückgeschickt wurde, weil ich das Paket angeblich nicht beim Zoll abgeholt hatte (ich hatte dummerweise keine Benachrichtigung erhalten) und die Rücksendung ewig im Ausland-Paketlager in Frankfurt/M. lag. Auf meine Bitte hin hat Jonathan eine zweite Lieferung losgeschickt, noch bevor die andere wieder bei ihm war und es nicht mal klar war, ob das Paket nicht verlorengegangen ist. Das nenne ich Service!!

Viele Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
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