Gabelmanschette oder nur Staubdichtung?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
karsten-30

Gabelmanschette oder nur Staubdichtung?

Beitrag von karsten-30 »

Hallo liebe Venture-Gemeinde,
bei meiner 13T-Renovierung bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich frage, ob vone an den Gabeln die Staubkappen ausreichen (Teil 26H-23144-00-00) oder man besser die Manschette nehmen sollte (3JJ-23191-00-00)? Anhand von Fotos sehe ich die Manschette erst bei den letzten Baujahren. Vorher waren immer die Staubkappen, wie bei der XVZ 12.
Technisch gesehen sind für mich beide Lösungen gut. Aber ich frage mich nach dem Grund, warum Yamaha am Ende die Manschetten genommen hat. Das macht man doch nicht mal eben so aus der Laune heraus. Gab es mittelfristig Probleme mit den Staubkappen?
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Unterschieden? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss

-Karsten
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Karsten

da gab es früher Gerüchte - Yamaha hat der 13er die Manschetten verpasst damit die Standrohre optisch etwas fetter kommen :roll:
Da die Lebenszeit dieser Manschetten begrenzt ist (habe auch schon bei gepflegten Maschinen eingerissene Teile gesehen) würde ich von einer Montage abraten. Eigentlich sind diese Manschetten doch eher bei den Enduros verbaut. In der "Insektenzeit" sollte man halt nach der Scheibe auch mal über die Standrohre mit dem Lappen gehen :wink:
Servus Günter (Pumuckl)
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hallo Kasten,
Eine gute Gabeldichtung ist ausreichend, aber dann nur die originale Yamahadichtung, die günstigen Varianten sind recht schnell leck.
Gabelmanchetten sehen zwar gut aus, sind aber nicht absolut notwendig. Ich habe da ein paar mal die günstigen Varianten ausprobiert, aber, wie Pumuckel auch beschreibt, waren die nach zwei Saisons gerissen.
Origanale Yamaha oder BMW Manchetten sind langlebiger aber kosten demnach auch über 100 euronen pro Stück.
Sonnige Grüße aus der Karibik,
Lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hi Lexi,
Karibik, wow, ich bin ja soooo neidisch. Hast Du es gut. Wir müssen hier dieses Mistwetter weiter aushalten. Auch die nächsten Tage sollen weiter kalt bleiben.
Ok, Ihr beide, herzlichen Dank für Eure beider Rückmeldungen. Ich stehe auch nicht gerade auf die Manschetten und finde, dass das nicht vom Gesamtbild so schön aussieht. Zumal es gemäß Euren Antworten nicht wirklich wichtige praktische Gründe zu geben scheint. Und ich bekomme für den Preis einer Manschette zwei normale Dichtungen und hätte dann noch Geld übrig. Und klar, das bei wichtigen Teilen nur original Yamaha-Teile an's Moped kommen. :!:
Mein derzeitiger Renovierungsstand ist, dass ich den Motor vor Kurzem das erste Mal nach dem totalen Zerlegen und dem Zusammenbau angelassen hatte. Danach den Vergaser grob auf gleichmäßige CO-Werte eingestellt und synchronisiert. Dann letzte Woche gerade alle Bremsen und die Kupplung neu befüllt und entlüftet und danach mal provisorisch eine Runde mit der immer noch halb zerlegten Maschine im Hof gedreht. :) Ergebnis: Kann grad nochmal das Kühlwasser ablassen, da es vorne beim Thermostatgehäuse und beim dünnen Röhrchen drunter tropfte (Dichtung tauschen) und die Stahlflex vom Bremssattel hinten zum Behälter auch noch undicht ist.
Also wieder nach zwei Schritten vorwärts nun einer zurück. :cry: Hrrmmpf... Aber was will ich machen. Also Ärmel hoch und die Sachen in Ordnung gebracht. Irgendwann werde ich ja mal fertig - hoffe ich...

Nochmals Danke Ihr Beiden für Eure Antworten.

-Karsten
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hallo Karsten,
Da hast du aber eine gute nummer hingelegt!
Alles auseinander und diese beide Kleinigkeiten.
Ist ja schnell gelöst.
Viel Fahrspass in der kommende Saison!
Möchsest du noch Rat in der Zukunft kannst du mich immer anmailen.
LG Lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hi Lexi,
das hättest Du jetzt aber nicht schreiben dürfen :wink: Aber Spass beiseite, Danke für das Angebot. Falls was sein sollte schicke ich Dir ne mail. Geniesse Du mal Deine Sonne. Bin heute Morgen bei -2 Grad zur Arbeit gefahren.
Wie war das mit Klimaerwärmung, mediterranes Wetter werden wir bald in hier haben und Palmen werden wachsen? Warum habe ich mir ein Motorrad zugelegt? Doch nicht um nur 3-4 Monate im Jahr zu fahren... Ich habe eher den Eindruck, dass es immer kälter wird bzw. die Winter länger dauern. Wie oft muss ich um den Block fahren, damit es endlich wärmer wird? Meine Theorie ist, das wir aufgrund der Eurokrise und der hohen Schulden sparen müssen und Deutschland sich keinen Sommer mehr leisten kann :wink:

Aloha

-Karsten
Antworten