XVZ 13T hinteres Federbein gesucht - erledigt!

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
karsten-30

XVZ 13T hinteres Federbein gesucht - erledigt!

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
hat jemand zufällig ein hinteres Mono-Federbein übrig, was er verkaufen würde? Abstand oberer zu unterer Lochmitte ca. 29,3cm. Bei meinem ist der Dämpfungssteller total undicht :( Die ganze Luft geht da raus.

Gruss

-Karsten
Zuletzt geändert von karsten-30 am Montag 29. Oktober 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

hallo Karsten,
Ich glaube dass ich noch eine habe, bin ende der woche wieder im lager und schau nach. Sag mir was du sonnst noch brauchst, vielleicht habe ich es da!
LG Lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hi Lexi,
na das hört sich prima an. Sonst brauche ich (erst mal) nichts weiter. Aber ich bin ja mit meiner Renovierung noch nicht fertig. Wer weiss, was sich da sonst noch für Probleme auftun.
Ich freu mich schon auf Deine Antwort. Hoffentlich ist es das Passende, und nicht eins von der 12T. Bei der ist der Lochabstand rund 25,5cm.

Gruss

-Karsten
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Es gibt nur ein Stoßdämpfer für die 1200 und 1300 modelle von 1983 bis 1993. 31M-22210-01-00 oder auch 3JJ-22210-10-00 SHK/ABS ASY.
mfG lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Ah ja. Hmmm... Hatte vor Wochen eine Anfrage bei einem ebay-Händler in den USA gemacht. Der hatte ein Stossdämpfer einer 12er angeboten. Genau wie Du dachte ich mir, dass es das Gleiche sein muss, hatte ihn aber vorsichtshalber um die Abmessungen gefragt. Folgende Antwort kam:

The length from center to center is roughly 12 3/4" the width of the top
mount is 51mm. the width of the bottom mount is 41mm.

Die Maße an meiner 13T sind aber:
Lochmitte zu Lochmitte ca. 29,2cm, Breite obere Hülse ca. 45mm und untere Hülse 37mm.

Wenn der Lochabstand nahezu identisch gewesen wäre hätte ich mir die beiden Hülsen etwas gekürzt, aber so... Seit dem bin ich fest davon überzeugt, dass es wohl zwei Typen bzw. Versionen geben muss.

Gruss

-Karsten
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Da bin ich auch gespannt, hab jetzt alle Maße und werde nachmessen.
Nach meiner meinung gibt es ein yamaha aufkleber mit nummer auf dem federbein, ich glaube da steht etwas wie 31M-22210 drauf. Deine 1300er hat doch wohl auch einen kompressor an bord? Welchs Baujahr?

LG Lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Bj ist 1993, einer der letzten 13T. Lediglich eine Nummer unten rechts am weissen Aufkleber konnte ich finden: 4AA-22259-10. Mehr Aufkleber und Nummern gibt es nicht auf dem Stossdämpfer :(

Gruss

-Karsten
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Ferderbein

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Karsten,
ich habe ein gebrauchtes Federbein von einer 1200er T,
mit LUftunterstützung, ich habe es ersetzt,
es wäre noch zu haben.
Gruß Wolpertinger
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Wolpertinger,
Danke für Dein Angebot. Wie sieht es mit den Abmessungen aus? Sind sie denn so wie ich geschrieben habe?

Gruss

-Karsten
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Karstren-30,
ich werde morgen das Federbein abmessen und Dir bescheid geben, da es das orginal Federbein ist, dürfte es keine Abweichungen von den Maßen geben, bis Morgen.
Gruß wolpertinger
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Federbein hinten

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Karsten-30,
bei der Nachfrage beim Händler, das Federbein ist nicht mehr Lieferbar,
Neupreis Lag bei EURO 616,23, die eile Nummer ist identisch, mein
Federbein wäre noch zu haben, ist in intaktem Zustand, da ich es aufgrund
der Fahrzeugtieferlegung austauschte.
Gruß Wolpertinger
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Wolpertinger,
ok. Danke soweit. Ich moechte noch auf die Antwort von Lexy warten. Er hatte sich als erster gemeldet. Da möchte ich fair sein und mit ihm die Sache erst mal weitermachen. Wenn sich herausstellt dass der Dämpfer nicht passt würde ich dann wieder auf Dich zurückkommen. Ich wollte vorab mit Dir nur abklären, ob Dein Dämpfer von den Abmessungen baugleich mit meinem ist.
Isrt das so ok für Dich? Können wir so erst mal verbleiben?

Gruss

-Karsten
wolpertinger
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:18
Wohnort: 86830 Schwabmünchen

Beitrag von wolpertinger »

Hallo Karsten-30,
soweit alles im Lot, bei Bedarf alles weitere dann Telefonisch unter 08232/
994638.
Gruß Wolpertinger
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hallo Carsten,
Die Maße kommen überein!
Auf dem Aufkleber steht: 31M-00 S/N 015226, Yamaha monocross suspension "de carbon" system.
Morgen werde ich ihm mit Luft testen, danach bekommst du eine PN für die Abwicklung.
LG Lexy
Ein Leben ohne Venture ist zwar möglich, es lohnt aber nicht!
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hi Lexy,
hört sich erst mal gut an. Na dann schau mer mal ob wir uns einig werden. Bis später.

Gruss

-Karsten
Antworten