kompressor

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

kompressor

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo @ all,
habe ein Problem mit meinem Kompressor.
Habe eine XVZ 1300 T für die ich ein neues Steuerteil für den Kompressor kaufen mußte,das alte hatte eine zerbrochene Leiterplatte.
Habe das neue Steuerteil angeschlossen, der hat dann zwar gepumpt,aber nix in die Leitungen abgegeben....im Display wurde immer E1 oder E2 angezeigt.
Habe den Kompressor mal zerlegt,und alles gereinigt,jetzt pumpt er auch und zeigt jetzt auf beiden Leitungen bis 0,2 psi an.
Wie lange braucht der Kompressor bis das ganze System wieder mit Luft gefüllt ist.
Gibt es einen Anschluß wo man das System schneller befüllen kann??
Wie lange braucht der Kompressor dafür?
Habe mal eine Venture zum Verkauf in der Bucht gesehen,die hatte 5 bar auf der Gabel.

Kann mir jemand sagen,was das für ein Fehler vorliegt,oder ist das normal?


Gruß aus dem Allgäu,

Heiko :?
Der mit der weiß/blauen Royale Star
Flori
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 21:16
Wohnort: Hundeshagen

Beitrag von Flori »

Hallo Heiko,
mit Steuerteil meinst Du sicherlich das Bedienteil in der Verkleidung vorne rechts.? Meiner hat auch diese fehler angezeigt. Waren "Kalte" Lötstellen auf der Leiterplatte. Nachgelötet, seitdem Ruhe. Ist zwar ein bisserl fummelarbeit, lohnt sich aber.
5 Bar auf der Gabel hab ich noch nie erreicht. Meiner regelt bei knappen 2 Bar im manuellen Modus ab... bei mehr Druck hätt ich angst dass mir das Öl aus der Gabel Drückt und ich einen Wheelie mache :)
Habe bei meinem Kompressor auch die Filterkartusche getauscht, bzw erneuert. (Aktivkohle für Tauchkompressoren genommen zweg´s trocknung) und an den Magnetventilen beim Kompressor die Filzplättchen getauscht, die waren dicht.
Falls Du einen Austauschkompressor brauchst - hab noch einen :)
Grüsse vom bald wieder "ontheroad,mirfehltnurnochderauspuff" Flo
Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Beitrag von Herbert »

Habe zum vergleich mal meine Kompressorwerte gemessen :
Im Autobetrieb sind die Werte vorn/hinten : niedrig: 0,6/1,0; mittel: 1,0/3,0; hoch: 1,2/5,0 .
Die benötigte Befüllungszeit von min bis max vorn/hinten : 2/28 Sekunden .
Der im manuellbetrieb max einstellbare Druck vorn/hinten : 1,6/6,0 . Beim erreichen dieser Werte schaltet das CLASS (Computer-Levelling-Air-Suspension-System) automatisch ab .
Ich gehe hierbei davon aus, das mein System korrekt arbeitet .
Das Granulat zum entfeuchten der Druckluft, kann bei niedriger Stufe in einer Mikrowelle regenieriert werden, der trockene Zustand ist an der Farbänderung des Granulats zu erkennen.Ich meine es wird dann klar, bin mir bei der Farbe aber nicht sicher Funktioniert aber und steht ebenfalls in einem weiterem Bericht der Forumbeiträge.
Jeder Tag ist ein neuer
Antworten