Tachowelle schreit

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Tachowelle schreit

Beitrag von kingkaro »

hallo fans

so nun ist sie drinnen...bei der probefahrt nach 50 m fängt sie auf einmal an und schreit geschwindigkeitsabhängig in lauten tönen.bin so mal 5 km gefahren immernoch.
bei einer kleinen bierpause hab ich sie dann unten gelöst und durch die gabel geführt---50 m ruhe,dann gings von vorne los.....im sinne des wortes.

habe ihr beim einbau noch ein paar spritzer teflonfett gegönnt ( ich meine es ja gut mit ihr),das es davon kommen mag,glaube ich nicht.kjönnte es auch der tacho direkt sein??

warum ihr vorbesitzer die welle nicht ersetzt hat ist mir nun klar,ich vermute das vorher schon genauso...es ist eine 1200er,47G aus 84 die anfang september 10 in der bucht geschossen habe und bis dato eigendlich ganz happy mit war,an radio hören unterwegs ist da nicht mehr zu denken und das volk hört mich auch schon von weitem.

auf eure ideen voller spannung wartend

gruss erik
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Die Geräusche kommen von oben aus dem Tachogehäuse. Hört sich an als wenn Du im amerikanischen Feuerwehrwagen unterwegs bist. Ist auch fast ähnlich laut :D Die vibriert sich so auf, dass sie heult...

Die Lösung wäre, die Welle oben wo sie ins Gehäuse geht, mit Fett zu versehen. Auch den viereckigen Zapfen, der in das passende Gegenstück vom Tacho fasst, nicht vergessen. Dort entsteht das Geräusch.

Viel Glück beim erneuten Einbau 8)
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo frank
ich werde heute mal die welle mit kabelbindern an der bremsleitung etwas fixieren,mit dem sound haste recht,ist us-übel.

das ganze ist ja nur eine freqenz die sich aufschauckelt,ich hoffe sie damit etwas aus der resonanz zu bringen.
ich weiss grade nicht ob ich die seele unten rausziehen kann (wahrscheinlich nicht,wäre zu einfach)wenns klappen würde könnte man sie ja auch von unten fetten.

werde berichten

gruss erik
kirsche
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 08:28
Wohnort: 36466 Dermbach

Beitrag von kirsche »

öhm, kann es sein, das deine welle auf dem kopf steht? dann würde die welle ein stückchen nach unten rutschen, wobei der vierkant am ende dann nicht mehr im gegenstück des tachos einspurt. die welle springt dann über, ähnlich wie beim akkuschrauber, wenn das bit nicht greifen will. die welle hat an einem ende einen bund, der verhindern soll, das sie in die außenhülle hineinrutscht. dieser bund gehört nach oben. vielleicht hilfts ja...
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Wenn die Welle richtigrum montiert ist, kannst Du sie nicht herausziehen (wie auch schon von kirsche beschrieben). Andernfalls würde die Seele sich verabschieden und nach unten herausrutschen wenn sich mal der Verschluß am Narbenabtrieb lösen sollte.
Das Feuerwehrgeräusch ist aber bekannt. Bei den Amis allerdings mehr, besonders in den Staaten wo viel Staub in der Luft ist. Der setzt sich als hemmender Stoff zwischen Tacho und Welle und verursacht den fehlerhaften Lauf derselben.


kingkaro hat geschrieben:hallo frank
ich werde heute mal die welle mit kabelbindern an der bremsleitung etwas fixieren,mit dem sound haste recht,ist us-übel.

das ganze ist ja nur eine freqenz die sich aufschauckelt,ich hoffe sie damit etwas aus der resonanz zu bringen.
ich weiss grade nicht ob ich die seele unten rausziehen kann (wahrscheinlich nicht,wäre zu einfach)wenns klappen würde könnte man sie ja auch von unten fetten.

werde berichten

gruss erik
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

so so da ist ja fast ein jahr vergangen--und mir vergehts auch bald.

war heute bei meinem schrauber,nachdem es den ganzen tag im laden scheisse lief ich meie cx turboverkleidung runtergeschmissen hab hatte ich die faxen dicke und bin in annernleutzwerkstatt geflüchtet.

die erste pleite könnt ihr bei tauschen lesen....

die zweite war dann das ich vorne mal alles auseinander gebaut habe,hab mir die tachowelle geschnappt sie mit silikonzeugs geflutet alles wieder zusammen und das ding SCHREEEIIIIIT immernoch


ich hab kein bock mehr,nun werde ich mir einen schönen cateye fahrradcomputer dran bauen und ende--bin doch nicht deren avd!!


gruss erik
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Das Problem hatte ich an meiner 47G auch, es ist nicht die Tachowelle, sondern der Tachoantrieb oben im Instrumententräger. Ich habe damals das Teil ausgebaut und versucht zu schmieren, aber es ist ein gekapseltes Gehäuse und man kommt kaum an die Innereien dran.

Gruß
Hartmut
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

problem gelöst??

bin gestern mal mit meinem praktikant zum mittagessen auffen feldberg gedüst--und hab sie scheien lassen--nach ca 2 km war auf einmal ruhe,dann hat sie sich nurnoch sekundenweise geäussert und auf der rückfahrt,nach ca 40 km war kein muckser mehr zu hören.

mal hören ob da noch was kommt....

gruss erik
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

so,heute morgen hat sie den geist aufgegeben,vorher nur noch sporadich gejammert.

da ich mir ein neues armaturenteil einbauen werde,meines ist hinten gebrochen,werde ich dann erst die näxte tachowelle montieren.

gibts da eigendlich qualitätsunterschiede original yamaha contra zubehör??

und fett bekommt die neue sofort...kann aber dauern.

gruss erik-----200km mit tacho waren auch schööön...
Antworten