Ventilspiel einstellen

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

Ventilspiel einstellen

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo,

wie drückt man beim Ventile einstellen am besten die Federn herunter und wie wechselt man am besten die Shims? (Schraubendreher? Magnetheber?)
Hat jemand das Werkzeug zum Shims wechseln und würde es gegen einen Obulus ausleihen?
Oder gibt es ein Werkzeug zum Shims wechseln von einem anderen Hersteller/Motorrad das paßt?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Bastelwastel
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Hallo Bastelwastel,

zum Einstellen der Ventile benötigst du ein spezielles Tool, das man an der Nockenwelle anlegt: die Nockenwelle ist an den entsprechenden Stellen sechskantig und das Tool legt sich daran an und drückt nach dem Verdrehen der Nockenwelle den Rand der Stößel nach unten, so dass du den Shim mit einem kleinen Schraubendreher lösen und mit einer Pinzette herausnehmen kannst. Achtung: das geht aber nur, wenn du vor dem Drehen der Nockenwelle den Stößel (mit dem Schraubendreher) so hindrehst, dass du mit dem Schraubendreher nachher in die Kerbe drücken kannst!
Tipp: miss zuerst bei allen Ventilen das Spiel und schreibe es auf (ein kleiner Lageplan hilft dabei). Wenn du dir genug Zeit nimmst, dann nimm bei den Ventilen, die nicht stimmen, den Shim raus, schau welche Dicke draufsteht (schreib es auf dem Plan dazu) und bau ihn wieder dort ein. Das klingt umständlich, hat aber den Sinn, dass du genau weißt, welchen eingebauten Shim du bei welchem anderen Ventil beim Austauschen brauchen kannst! Oft reicht ein Tausch der Shims untereinander und du brauchst keine teuren Shims zu kaufen!

Ich vermute, dass das Tool (Werkzeug) kaum bei einem anderen Yamaha-Modell passt, da der Motor 1984 eine Neukonstruktion war (natürlich für die 1200er, 1300er und die Vmax).

Viel Erfolg und Gruß
Hartmut

(Ich habe ein Bild dieses Werkzeugs, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann!)[/img]
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo,

nur zur Info:
Das Ventilspiel wird man ohne den Original Yamaha-Ventildrücker nicht einstellen können, wenn der Motor eingebaut ist bzw. ich wüßte nicht wie. Mit dem Original-Werkzeug ist das aber kein Problem.
Das Einstellen hat sich aber gelohnt; das Ventilspiel war schon ziemlich weit außerhalb der Toleranz.

Gruß
Bastelwastel
Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Beitrag von Herbert »

gibt es eine Bezugsadresse für dieses Werkzeug , bzw ist es gegen eine Spende auszuleihen ?.
Jeder Tag ist ein neuer
Antworten