JAMA-Endschalldämpfer

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

JAMA-Endschalldämpfer

Beitrag von Bastelwastel »

Hat jemand den JAMA-Endschalldämpfer (Street Legal) an seiner Venture Royale XVZ13 angebaut?
Hat schon einmal jemand den Endschalldämpfer per Einzelabnahme oder auf andere Art und Weise eintragen lassen.
Oder fahrt ihr den JAMA-Auspuff ohne Eintragung? Gibt es Probleme beim TÜV?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, da ich dringend neue Endschalldäpfer benötige und die originalen nicht mehr verfügbar sind.
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Ob ich dir wirklich helfen kann weiss ich nicht, aber - ich habe vor rund 10 Jahren mal Jamas probeweise montiert.
Das waren wirklich keine Brüllrohre - meine von der Lautstärke her ok. Dürften bei der HU problemlos durchgehen. Denke so richtig eintragen lässt die keiner :roll:
Wegen der Optik - Edelstahl nicht Chrom - habe ich mich damals gegen die Teile entschieden.
Servus Günter (Pumuckl)
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Bastelwastel,

guckst du bei EBAY.

Item number: 350163265217
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
kirsche
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 08:28
Wohnort: 36466 Dermbach

Beitrag von kirsche »

prinzipiell kann man bei den älteren baujahren quasi jeden auspuff eintragen lassen, vorrausgesetzt er ist nicht zu laut. klingt jetzt doof, ist aber so. wenn das ding gasdicht angeschlossen ist sowie anständig befestigt ist, kann der prüfingenieur eine phon- bzw. dezibelmessung machen. wenn die fürs baujahr maßgeblichen laustärkewerte nicht oder nur geringfügig überschritten weren, gibts ne eintragung. dazu ist für gewöhnlich ne probefahrt vonnöten, bei der man im dritten gang bei fünfzig hochbeschleunigen muß ...und ähnliche manöver. dabei hält der prüfer sein phonmeter in richtung lärmquelle. für gewöhnlich passt das ganz gut ,nur echt offene brülltüten machen da die zeremonie zum tagfüllenden programm.
die eintragung in den brief kostet dann antürlich einen obulus im zweistelligen bereich. sowas hab ich an meiner siebenfünfer letztes jahr machen lassen, weil einfach kein legaler auspuff aufzutreiben war. hat mich eine halbe stunde und etwa dreißig euros gekostet.
wenn ich die preise sehe, die für abgefaulte original-tüten gefordert werden, kann ich nur empfehlen, neuware zu verbauen. weil man dann eben auch mal den apparat abschrauben kann, ohne alle schweißnähte und den chrom zu regenerieren. ob Jama oder einfach andere bleibt dem geschmack des reiters überlassen, besser als okinal-gebraucht-steinalt werden sie allemal sein. achja, wenn der bock nach der umrüstung nicht mehr so durchzieht: vergaser abstimmen!
Antworten