Tempomat

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten

Lohnt sich der Einbau eines Temomaten Kosten/Nutzen

JA
1
8%
NEIN
12
92%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
Kontaktdaten:

Tempomat

Beitrag von Balu »

Moin,

ich habe mal ne Frage...ich habe ja die arme Leute Version der Venture 1300, besteht eigentlich die Möglichkeit im nachträglich den Tempomaten einzubauen ?

wenn ja, was wird da genau benötigt (damit ich bei Ebay mal die Preise eruieren kann) und wie groß wäre der Aufwand um so was nach zurüsten ?
Zuletzt geändert von Balu am Mittwoch 4. November 2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas ist ja immer
http://www.nordic-choppers.de
torstenlangos
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 20:33
Wohnort: Müllingen/Sehnde

Beitrag von torstenlangos »

:roll:
Holgi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:21
Wohnort: 6056 Kägiswil

Re: Tempomat

Beitrag von Holgi »

Balu hat geschrieben:Moin,

ich habe mal ne Frage...ich habe ja die arme Leute Version der Venture 1300, besteht eigentlich die Möglichkeit im nachträglich den Tempomaten einzubauen ?

wenn ja, was wird da genau benötigt (damit ich bei Ebay mal die Preise eruieren kann) und wie groß wäre der Aufwand um so was nach zurüsten ?
Machbar ist das auf jeden Fall. Es werden aber ein Haufen Bauteile benötigt. Das fängt bei der Gasgriffarmatur an und endet in einem Geschwindikgkeitssensor der wohl irgendwo im Tacho verbaut ist.
Sehr schön beschrieben ist die "Cruise Control" im Englischen Service manual ab Seite 10.

Ich würde mir das aber nicht zwingend antun wollen noch weitere potentielle Fehlerquellen aufwendig in den Töff zu installieren. Zumal du wohl kaum auf Neuteile zurückgreifen wirst.

An meiner XVS1100 habe ich eine simplere, rein mechanische Lösung installiert. Einen "BrakeAway Cruise Control". Der hat mich rund 200$US gekostet. Es gibt zwar wesentlich billigere Lösungen ab 15$US, aber das sind meist Gummibandlösungen die ich für recht kurzlebig halte.
Der BrakeAway reguliert zwar die Geschwindigkeit bei Steigung und Gefälle nicht, ist aber trotzdem ganz hilfreich. Besonders wenn man mal die rechte Hand braucht. Einfach arretieren und schon ist die Hand frei. Auf Knopfdruck oder beim betätigen des Bremsgriffs wird der Gasgriff wieder freigegeben.

Frag einfach mal bei BrakeAway nach welche Modellnummer bei der Venture passt.

http://www.brakeawayproducts.com/index.html

Mit der Modellnummer kannst du dann ja auch noch eine billigere Bezugsquelle suchen.
Gruss
Holgi
Hartmut
Beiträge: 118
Registriert: Montag 30. August 2004, 20:50
Wohnort: Bonndorf/Schw.

Beitrag von Hartmut »

Ich möchte mich Holgi anschließen und vom Nachrüsten des originalen Tempomats abraten - zu viele Teile, die an mehreren Stellen ins System eingreifen.

Gruß
Hartmut
Holgi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:21
Wohnort: 6056 Kägiswil

Beitrag von Holgi »

Es gibt übrigens noch andere geregelte Lösungen zum nachrüsten. z.b. von Audiovox. Google einfach mal nach "motorcycle cruise control". Da kommt schon einiges zusammen.
Gruss
Holgi
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo,

ich habe von einem "XVZ 13er" die Tempomat-Vakuumpumpe (1NL-85861-00) incl. Stellantrieb (1NL-85860-00) sowie den Tempomat-Gasdrehgriff jeweils incl. Kabelage geschenkt bekommen. Da ich allerdings die einzig Wahre - sprich 47G - fahre, könnten zumindest diese Bauteile kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Allerdings dürfte es damit noch lange nicht getan sein. Bei Bedarf Kontaktaufnahme unter xvz_schmidt@web.de.

MfG,
Stefan Schmidt
38518 Gifhorn
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 15:20
Wohnort: die Stadt mit den sieben Türmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu »

ok, das Ergebniss ist eindeutig....ich werde dem Tempomaten nicht nachrüsten

@ Schmidt danke fürs Angebot, hat sich erledigt 8)

@ Moderatoren, ihr könnt die Umfrage beenden
irgendwas ist ja immer
http://www.nordic-choppers.de
Benutzeravatar
emiel
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 10:11
Wohnort: Borne(Nl)

Beitrag von emiel »

Aloha,

Ich habe gerade diese Annonce gesehen auf ebay.usa :

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-V ... 3357a6ce92

Viele Grusse aus Holland,

Emiel & Andrea

P.S. Ich Entschuldige Mich fur den langen Link :oops:
Benutzeravatar
LePrince
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 13:30
Wohnort: Landshut

Beitrag von LePrince »

Servus emiel und alle,

so ein Teil ist auf meiner XVZ auch drauf. Bei langen Fahrten mag ich es schon, aber die Verriegelung ist extrem empfindlich und geht immer wieder auf. Du stellst Dich gerade auf ein gemütliches Cruisen in super entspannter Position ein - und plötzlich geht die Venture vom Gas. Wenn mir der Gasdaumen eingeht, dann benutze ich das Teil vorsichtig und immer mit einem Finger oben drauf, um den Riegel zu halten ... also besser als nix, aber weit entfernt von optimal.

'nuff said

Bikergruss,
Wolfgang
Royale/1992
Antworten