Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Benutzeravatar
Donau
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 07:35
Wohnort: 93333 Neustadt an der Donau

Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von Donau »

Hallo Venture-Gemeinde,

seit April zähl ich nun auch zu den Venture-Fahrern und find, dass das ein wirklich komfortables Bike ist.
Bisher bin ich nur 4-Zylinder-Reihen-Motoren gefahren und dies ist nun mein erster V-Motor.

Jetzt hab ich folgende Situation:
Ich habe den Eindruck, das Thermostat für den großen Kühlkreislauf öffnet nicht. Hintergrund ist der, dass der Motor für mein Empfinden extrem heiß wird, die Temperaturanzeige jedoch nur 1/3 ausschlägt und der Kühler nur Handwarm wird. Beim Fahren hält sich die Nadel auch in dem 1/3-Bereich, lässt man die Maschine jedoch etwas länger im Stand laufen, so steigt auch die Nadel an bis ca. 2/3-Ausschlag und dann beginnt auch der Kühlerlüfter an zu laufen, aber der Kühler ist und bleibt immer noch handwarm....

Nun zu meiner Frage:
Öffnet das Thermostat wohl den großen Kühlkreislauf mit dem Kühler nicht ?

Oder Ist alles normal ?
Ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher, obwohl ich schon ein großes technisches Verständnis habe.... aber ich bin mir grad deswegen nicht sicher, weil natürlich ein Motor heiß wird und bei der Venture das Bein, bzw. das Knie ja irgendwie nur ca. 10cm vom Zylinder entfernt ist. Da spürt man die Wärmeentwicklung sicherlich deutlich mehr als beim Reihenvierzylinder der entsprechend weiter von ist....und von der Verkleidung nicht zu eingeschlossen ist....

Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich zu 100% machbar ist. Mir wäre aber schon geholfen, wenn jemand sagt es passt oder es kann niemals passen.
Und es würd mir auch schon helfen, wenn mir jemand beschreiben kann, wo das Thermostat sitzt. Dann würde ich es auf jeden Fall zur Überprüfung mal ausbauen.

Für Eure Mithilfe schon mal rechtherzlichen Dank !

Es grüßt Euch der Michael aus Neustadt a.d. Donau :-)
Motorradfahren ist sooo schööön :)
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von heiun »

Hallo Michael,

da ich meine Venture gerade restauriert habe und noch ein paar Kleinigkeiten in Ordnung bringen muss, hatte ich das gleiche "Problem" beim Probelauf.
Im Stand geht die Temperaturanzeige relativ zügig in den mittleren Bereich, auch springt der Kühlerventilator an und schaltet sich nach kurzer Zeit wieder aus.
Dabei ist der Motor logischerweise recht heiß.
Während der Fahrt musste ich auch zweimal hinschauen, weil ich dachte, die Temperaturanzeige ist ausgefallen, da sie sich nur im unteren Drittel bewegte.
Wahrscheinlich kühlt unsere Venture extrem gut!!!!

Das Thermostat müsste eigentlich - in Fahrtrichtung - rechts hinter dem oberen Kühleranschluß sitzen. Man kommt relativ einfach dran, indem man die untere Verkleidung abbaut un die beiden Schlauchenden von den Schellen löst.
Testen kann man das Thermostat in heißem Wasser, das - ich habe mein Handbuch gerade nicht parat - bei ca. 80 Grad öffnen sollte.

Bevor du alles auseinander baust, starte den Motor und halte die Hand an den vorderen und hinteren Wasserschlauch (das Teil, das am rechten Rahmen entlang läuft) Wenn beide warm werden, ist das Thermostat in Ordnung und öffnet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.....

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Donau
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 07:35
Wohnort: 93333 Neustadt an der Donau

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von Donau »

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Schilderung, das hilft schon mal weiter.
Ich wird das gleich heut nach Feierabend mit den beiden Schläuchen probieren, gute Idee. (Es kann manchmal sooo einfach sein ;-) )

Am Mittwoch bin ich rund 30km mit der Venture gefahren, sicherlich bei sehr hohen Außentemperaturen und deswegen auch erstmals seit langer Zeit wieder mit Jeans statt Lederhose. Und heeeee, was soll ich sagen, der Zylinder ist dermaßen heiß geworden, dass ich mir echt fast das Bein verbrannt hab.... klingt übertrieben, ist es aber nicht. Dabei war die Anzeige nur auf 1/3....
Was mich halt auch wundert ist, dass wenn der Lüfter anspringt, der Kühler echt nur handwarm ist... normal müsste der doch dann Motortemperatur haben und somit nicht anzufassen sein.

Jetzt werd ich nochmal beobachten wie sich das mit der Erwärmung der Schläuchen verhält und ggf das Thermotat ausbauen und zur Überprüfung in einen Topf mit kochendem Wasser legen.

Danke nochmal für deine Hinweise ! :-)

Beste Grüße,
Michael
Motorradfahren ist sooo schööön :)
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von heiun »

Hallo Michael,

ehrlich gesagt, das hört sich nicht gut an. Es scheint, als würde sich der "große" Kreislauf nicht öffnen. Sprich, Dein Thermostat hat die Grätsche gemacht.
Ich bin auch nur in Jeans gefahren und merke absolut nichts an den Beinen.
Dies würde auch deinen handwarmen Kühler erklären und die 1/3-Anzeige.

Sollte dein Thermostat i.O. sein, dann schütte mal einen guten Kühlerreiniger in dein System. Zuvor unten an der Wasserpumpe das Wasser ablassen.
Habe ich an meiner gemacht, weil ich nicht wusste, was der Vorgänger so alles gepfuscht hatte. Siehe da, es kam eine Mordsbrühe raus.
Das System habe ich zweimal durchgespült und anschließend wieder Kühlerschutz mit dest. Wasser aufgefüllt.

Eventuell hat sich bei dir bzw. deinem Motor natürlich (!) etwas Kesselstein abgesetzt.
Vielleicht ist aber auch das Schaufelrad der Wasserpumpe im Eimer (Glaube ich aber eher weniger)

Ist es denn nur ein Zylinder, der so heiß wird oder alle vier?


Freundliche Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Donau
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 07:35
Wohnort: 93333 Neustadt an der Donau

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von Donau »

Hallo Heiko,

vielen dank für dein Feedback.

Ja ich setz da auch auf ein defektes Thermostat...... alles spricht dafür.... !
Auch wär es sicherlich sinnvoll, grundsätzlich die Kühlflüssigkeit zu erneuern. Das werde ich mit Überprüfung des Thermostats gleich mitmachen.
Wie es dann manchmal im Leben so ist, es fehlt mal wieder beruflichbedingt an Zeit :( Doch ich bin optimistisch, dass ich am WE die Zeit zum prüfen finde.

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht:
1. Thermostatventil öffnet nicht --> ist es meistens und kann in diesem Fall durchaus sein, da die Venture die letzten 5 Jahre kaum bewegt wurde
2. Wasserpumpe defekt
3. Ablagerungen --> werden auf jeden Fall vorhanden sein, aber verengen die so extrem die Kanäle ?!

Ich werd Euch hier weiter berichten was es denn nun war :-)

Beste Grüße,
Michael
Motorradfahren ist sooo schööön :)
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von heiun »

Hallo Michael,

5 Jahre nicht bewegt? Dann denke ich, hat sich das Thermostat nur zugesetzt. An eine Ablagerung in den Kanälen glaube ich auch nicht, es war halt nur so eine Idee.
Du glaubst ja nicht, was ich beim Restaurieren meiner Motorräder schon alles gesehen habe..... :D :D :D

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen für ein zugesetztes Thermostat, das man einfach mal in eine flotte Essiglösung legen kann, wenn es im Alter verkalkt sein sollte :lol:

Bis denne
Heiko
Benutzeravatar
Donau
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 07:35
Wohnort: 93333 Neustadt an der Donau

Re: Kühlkreislauf - Wer kann Auskunft geben ?

Beitrag von Donau »

UPDATE :-)

Am WE hab ich mich eindringlich um meine Venture gekümmert.
Das Thermostat öffnet, der Kühler wird inzwischen auch mächtig heiß, Lüfter springt auch an.... alles in Ordnung ! *freufreufreu*
Vermutlich war nur das Thermostat verklemmt, verkalkt oder was weiß ich.... werds auf jeden Fall weiter kritisch beobachten.

Am kommenden WE ist dann der große Service dran mit Kupplung wechseln, Ölservice, Luftfilter..... und auch die Kühlflüßigkeit werd ich erneuern. Diese schaut zwar noch super sauber aus, aber dennoch wird sie schon älter sein und gehört ausgetauscht.

Gestern bin ich wieder eine Runde gefahren, es macht einfach unheimlich viel Spaß mit der Venture zu fahren. Der Motor läuft sowas von ruhig und gleichmässig - ein Traum.

Allen weiterhin eine gute Fahrt und viel Freude mit Eurer Venture :-)

Es Grüßt Euch Herzlich
Michael aus Neustadt a.d. Donau
Motorradfahren ist sooo schööön :)
Antworten