Oeltropfen hinter der gangschaltung ursache

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
HS-BH20
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 20:16

Oeltropfen hinter der gangschaltung ursache

Beitrag von HS-BH20 »

Habe mir eine venture zugelegt sehe jetzt das ab und zu etwas oel höhe schaltung liegt weis einer was es sein könnte
lg berti
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Re: Oeltropfen hinter der gangschaltung ursache

Beitrag von frank »

Hallo Berti,

2 mögliche Ursachen fallen mir ein:

Zum einen, eine schadhafte Dichtung des Generatorgehäuses. Entweder bei der Kabeldurchführung aus dem Gehäuse, oder die Dichtung selber.
Das Öl läuft dann auch durch Fahrtwind zum tiefsten Punkt und du hast unter dem Auspuffsammler Tropfen auf dem Boden auf der linken Seite.

Abhilfe: HInteres Gehäuse entfernen (da geht auch die Schaltwelle durch) und nach den Dichtungen sehen.
Der Generator läuft im Öl und befindet sich hinter dem vorderen Gehäuse. Erst wenn du das hintere Gehäuse entfernst, kommst du an die Kabeldurchführung. Eine defekte Dichtung der Kabel kann man manchmal dadurch merken, dass du nur bei längerer und höherer Drehzahl Öl verlierst. Dann wird erheblich mehr Öl im Gehäuse verschleudert und es drängt stärker nach draussen.

Zweite, wahrscheinlichere Ursache:

Defekter Simmerring der Schaltwelle zum Getriebe hin. Kann man von aussen wechseln, ist aber extrem fummelig. Öl muss raus wenn du das Moped nicht auf die Seite legen willst ;)
An den Ring kommt man aber auch nur nach entfernen des hinteren Gehäuses.

Wieviel Öl verliert sie denn? Nur ein paar wenige Tropfen oder schon ordentlich?

Viel Erfolg bei der Suche
Bei Fragen rufe mich an.

Frank
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
HS-BH20
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 20:16

Re: Oeltropfen hinter der gangschaltung ursache

Beitrag von HS-BH20 »

Hallo es sind immer nur minimal 1 tropfen wenn ich gefahren bin und sie steht dann wieder ist so nichts hatte sie jetzt 2 tage stehen ist etwas mehr aber nicht so viel minimal
Antworten