venture gesucht

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Dieter Bullmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. März 2010, 16:07
Wohnort: 65520 Bad Camberg

venture gesucht

Beitrag von Dieter Bullmann »

hallo möchte wieder mit biken beginnen, nach 20 jahren! suche eine 1200 er, was könnte / darf die kosten, wer hat infos für mich, freue mich auf antwort.
ps. in ebay steht eine für ca. 2500?, preis realistischß
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo

eine wirklich gepflegte 1200er, unter 100.000 Km, mit überholtem 2. Gang usw. darf schon 3000 - 4000 Euro kosten. Wenn nicht sogar mehr :roll:
Bei "günstigen" Teilen unter 2000 Euro muß man unter Umständen die gleiche Summe für den fälligen Werkstattaufenthalt einplanen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung 8)
Servus Günter (Pumuckl)
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Jep, sehe ich genauso.

Meine 1200er ist in nahezu Bestzustand und mit den Jahren muss man schon mal ein paar Euronen investieren damit es so bleibt. Es sind ja immerhin rund 25 Jahre alte Eisen.

Allein nur mal eben die vier Vergasermembranen neu machen (zwischen 60-100 EUR pro Stück, je nach Einkaufsquelle), die Getriebereparatur des 2. Ganges, die wohl auf Jeden irgendwann wartet, Lichtmaschinenprobleme oder auch nur eine aufwendige Verkleidungsreparatur wenn die Teile nur noch von Haltungsfragmenten zusammengehalten werden...das bessere und damit meist teurere Moped ist meist die schlauere Wahl.

Man sollte jedenfalls sehr genau hinschauen.
Je nach eigenem Können kann man an dem Moped sehr vieles selber erledigen. Einem völlig ungeübten kann man aber nur ein gutes, werkstattgepflegtes Exemplar empfehlen.

Sieh Dir die Verkleidung gut an, kontrolliere auf Risse (Reparatur ist zeitintensiv).

Ist die Kiste regelmäßig gewartet worden?

Schon mal der Generator gewechselt worden (Teile zwischen 100-200 EUR je nach Einkaufsquelle)?

Ist das Wasserpumpenförderrad schon in Metallausführung eingebaut worden (nicht aufwändig aber ärgerlich wenn defekt)?

Wie sieht es mit der Getrieberepapartur aus (sehr teuer wenn man es nicht selber erledigen kann)?

Ist das Lenkkopflager ohne Spiel und hat keine "Mittelrastung" (testen auf dem Hauptständer)?

Wie sieht der Auspuffsammler und die Endtöpfe aus (Ersatz des Sammlers nahezu nicht zu bekommen und wenn, kannst Du fast ein zweites Moped dafür kaufen ;). Sowas nur mit großer Vorsicht auf 1-2-3-meins kaufen. Da werden selbst in den Staaten Phantasiepreise für absoluten Schrott aufgerufen!

Vergasermembrahnen der Gasschieber (sehr einfach selber zu wechseln), Teile aber nicht günstig und wenn defekt massive Auswirkungen (Leisungsverlust in oberen Drehzahlbereich, Mühle kommt nicht über 140-150 km/h heraus).

Schlußendlich ein Werkstatthandbuch besorgen und die Mühle kennenlernen.

Es sind nur ein paar wenige Mängel, die die Venture auszeichnen. Sind die behoben, hat man einen Freund fürs Leben. Meine trägt mich seit 1993 durch Europa und hat mich niemals im Stich gelassen. Springt auch nach langen Wintern immer zuverlässig an und hat einfach einen geilen Sound. Der Motor ist sonst unglaublich robust und nur mit schlechter Pflege wirklich um die Ecke zu bringen. Die viel, viel jüngere Duc, die neben meiner Mühle überwintert, sieht übrigens um 20 Jahre älter aus und springt auch nur so an, trotz Pflege :wink:

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Frank
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Dieter Bullmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. März 2010, 16:07
Wohnort: 65520 Bad Camberg

venture gesucht

Beitrag von Dieter Bullmann »

hallo, vielen dank für die tipps, mache mich heute nach hamminkeln, dort steht eine 1200-86-93000km, soll 2500 kosten, laut angabe top zustand, war bis 2009 im odenwald/erbach zugelassen, irgendwie bekannt im club?
verkäufer konnte mir fragen zu den infos von dir nicht beantworten, hat keine ahnung davon?
ich bin unsicher, sieht sehr schön aus und soll super gepflegt sein. aber............ melde mich morgen nochmal mit oder ohne.
mfg dieter
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Hallo Dieter,

Du wirst ja sicherlich eine Probefahrt machen.
Achte auf einen sauberen Motorlauf ohne verdächtige Nebengeräusche.
Wenn die Venture Vergasermäßig sauber eingestellt ist, läuft sie wie ein Uhrwerk.
Die Bremsen fallen mir noch als wichtiges Kriterium ein. Vielleicht weisst Du ja bereits, dass die Venture eine Kombibremse hat:

Trittst Du auf die Fußbremse, bremst vorne eine Scheibe mit. Der Handbremshebel wirkt nur auf eine Scheibe.
Dis Fußbremse sollte eine exakten Druckpunkt haben. Bremleistung ist erfahrungsgemäß nicht mit einer moderneren Bremse vergleichbar. Sollte aber trotzdem die Fuhre anständig verzögern. Viele Venturefahrer haben die originalen Bremsleitungen gegen Stahflexleitungen umgerüstet (auch ein netter Kostenpunkt und ausserdem recht zeitintensiv). Mit den Stahlflexleitungen hat die Bremse einen insgesamt besseren Druckpunkt.

Zusätzlich achte noch darauf, dass die Kupplung sauber trennt. Die Gänge sollten sich bei warmen Motor ohne riesigen Kraftaufwand durchschalten lassen und der Leerlauf ist treffsicher definiert.
Mögliche Grund für einen schwergängigen Gangwechsel ist ein verschlissener Kupplungsnehmerzylinder. Dieser liegt auf der linken Seite des Motors und ist im Inneren verbaut. Leider merkt man nicht wenn er undicht wird weil die Kupplungsflüssigkeit dann im Ölkreislauf des Motors verschwindet. Macht die Mühle im kalten Zustand gleich einen Satz nach vorne wenn Du den ersten Gang einlegst, ist das ein guter Grund sich den Nehmerzylinder mal vorzunehmen. Kurzfristige Besserung erreicht man durch Entlüften der Kupplung. Der Nippel sitzt unter einer kleinen Gummikappe hinter dem rechten, hinteren Zylinder. Aber wenn der Zylinder undicht wird, hilft das nur sehr kurzfristig. Preise für den Überholsatz: Ca. 35 EUR. Man braucht aber meist auch die Deckeldichtungen der Seitendeckel neu. Die kommen dann, neben der ca. 1,5 Stunden Reparaturzeit, dazu...

Elektrik:

Wenn Du die Zündung auf "an" stellst, macht der Bordcomputer einen Check von:

Seitenständer, Lampen, Batteriesäurestand usw.

Wird ein Fehler gemeldet, fängt eine rote LED an zu blinken.
Ist das Batteriezeichen gemeldet aber offensichtlich ausreichend Batteriekapazität geladen, ist entweder der Säurestand zu niedrig (einfach zu kontrollieren unter der Tankabdeckung), oder es hat schlicht Einer eine Batterie ohne den Sensor eingebaut. Dieser muss dann mittels eines Widerstandes überbrückt werden um das nervige Geblinke der Fehlermeldungs-LED zu überbrücken.
Ansonsten lohnt auch mal ein Blick auf alle sichtbaren Kabel. Hat der Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut? Bei selbstgeschnitzten Kabellagen Vorsicht. Dann sieht die Elektrik unter den Verkleidungen oft ähnlich katastrophal aus. Einige sind beim verlegen oder verschlimmbessern der Elektrik seeehr kreativ. Mit dem Ergebniss, den nächsten Besitzer, beim Suchen nach dem Fehler, in den Wahnsinn zu treiben. Besonders die Fraktion, die Ihre Mopeds mit allerlei leuchtendem Tannenbaumschmuck behängen sind da die bevorzugte Kontrollgruppe.

Luftfederung:

Achte bitte noch beim Checken darauf, dass die Luftfederung einwandfrei funktioniert. Es sollte im Display der Steuerung keine Fehlermeldung angezeigt werden!

Zündschlüssel auf ACC-Position (Moped sollte auf Hauptständer stehen)
Dann auf der rechten Seite die Funktion der Kompressorsteuerung testen.

Es gibt drei automatisch vorwählbare Luftdrücke für vorne und hinten. Oder man kann auf manuell gehen und den Luftdruck in Gabel und hinterem Dämpfer nach eigenen Vorstellungen einstellen.

Funktioniert diese Einstellung nicht, wirst Du bei höherer Beladung ohne Luftunterstützung ganz rasch an die Grenze des Fahrwerkes stoßen.
Der Kompressor sitzt unter dem Topcase, unter einer schwarzen Plastikabdeckung und sollte die Dämpfer in rascher Weise auf den gewünschten Druck bringen.
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Kartenmann
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. September 2009, 22:40
Wohnort: bei Münster / NRW

Super!!

Beitrag von Kartenmann »

:wink: Die Infos helfen wirklich weiter! Viel Erfolg beim Kaufen einer Venture / allzeit gute Fahrt mit einer Venture wünscht Guido & Family
Wünsche Dir / Euch allzeit gute Fahrt! Das Münsterland ist immer eine Reise wert! Ein Gruss vom Rande der Baumberge / des Münsterlandes sendt Dir / Euch Guido
Benutzeravatar
emiel
Beiträge: 51
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 10:11
Wohnort: Borne(Nl)

Beitrag von emiel »

Aloha,

auch aus Holland wünschen Wir Dir viel Gluck und viel Spass bei der Suche.

Emiel & Andrea
Antworten