Nochmal progressive Federn vorne

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Nochmal progressive Federn vorne

Beitrag von lexy »

hallo alle Leser,

Seit anfang meiner venture arbeitsbeschaffungsmassnahme bin ich unzufrieden über die federkwalität des vordergabels. Ich habe viel experimentiert, auch mit diese zg progressieve federn und sogar eine einstellbare federvorspannung gebastelt. Bei den prog.federn knallt der teleskop zwar nicht mehr so schnell in den endstand, aber die einfache gulliedeckel oder ein kleines loch in der strasse wurde nie weich abgefedert. Offensichtlich ist das normal, weil hierüber schon viele einträge im forum entstanden sind. Schade eigentlich, es sollte ja eine komfortabele reisemaschine sein...

Da ich die alu unterrohren der vorfederung sandstrahlen und antikorrosiv behandelt wollte, habe ich die beide vorderbeine meiner venture amputiert.
Zum strahlen mussten die teleskope vollkommen auseinandergenommen werden, das erforderte "spezialwerkzeug" habe ich dann hergestellt und den ganzen mist demontiert. Dabei habe ich festgestellt dass der "kolbenring" der dämpfung verschlissen war und das öl also auch an den kolben herum laufen konnte und nicht nur durch die kalibrierte öffnungen die der fabrikant dafür entwickelt hat. Die ganze federwegdämpfung wird dadurch also negativ beeinflusst.

Inzwischen habe ich das mopped wieder zusammengebaut mit den neuen ringe (Yamaha 3JJ-23171, zirca 17 euro/st). Weiter habe ich vorsorglich die oberen metaldichtringe (Yamaha 3JJ-23125, auch zirka 17 euro(st) und natürlich die simmeringe ersetzt. Ich habe die alten, originale federn wieder montiert.

Bei der probefahrt, habe ich sofort änderungen bemerkt, die gullydeckel hat er fast ohne merkbare bewegung gemeistert und eine bekannte holperige steinestrasse, wo vorher die progressive federn fast durchschlagen war ein genuss. So soll ein Krad auch abgefedert sein, herrlich. Sogar beim bremsen/ zum stillstand kommen nickt die gabel kaum noch durch. Es lebe die Dämpfung, Hurra!

Warum dieser Eintrag:
Hört auf mit Symptombekämpfung, das durchschlagen der Federung ist kein Federproblem sondern ein Dämpfungsproblem.
Natürlich sorgen progressive Federn für ein anderes Fahrverhalten und dickeres Gabelöl ändert die Dämpfung auch, aber es ist nicht die Ursache dieses Ventureproblems.

Es war sehr viel arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Für weitere Infos stehe ich euch gerne zur verfügung.

Gute Fahrt, LEXY

Antworten