Damping Adjuster für HR einstellen

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Damping Adjuster für HR einstellen

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,
In der orginal Yamaha Bedienungsanleitung steht die Warnung

" Den Dämpfereinsteller nur schrittweise von 1 bis 4 bzw. 4 bis 1 drehen. Niemals den Einsteller direkt von 1 bis 4 bzw. von 4 bis 1 drehen".

Weiß jdm. genau wie dies gemeint ist?. Ich meine : wenn ich solo fahre stelle ich ihn auf Stufe 1. Mache ich nun eine Tour mit Gepäck und Sozia/us soll ich den Adjuster dann wärend der Fahrt einstellen ?. Anhalten auf 2 stellen fahren , anhalten auf 3 stellen u. weiterfahren, usw. ?.
Das kann doch nicht sein.
Oder liegt hier einfach ein Übersetzungsfehler vor so das es heissen muss " niemals direkt von 1 nach 4 bzw 4 nach 1 drehen" (dazwischen liegt eine Sperre, welche man zerstören würde).

Im voraus besten Dank für klärende Antworten.

Die linke Hand dem Biker zum Gruss

Herbert
Jeder Tag ist ein neuer
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo Herbert,

hier ist den damaligen Verfassern der Bedienungsanleitung eine mit Nachsicht zur Kenntnis zu nehmende Unterschätzung des hohen deutschen Sprachgutes unterlaufen, die selbst in unserer fürchterlichen Rechtschreibreform keine Berücksichtigung fand. In der Tat hätte es wohl "nach" lauten müssen - mithin ist die Abkürzung von 1 nach 4 bzw. 4 nach 1 aus technischen Gründen möglichst zu vermeiden.

MfG, Stefan Schmidt
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hallo Herbert,

Habe gerade meine venture nicht hier, aber gemeint ist das du den regler nur in eine richtung drehst, anders herum geht glaube ich auch nicht.
Während der fahrt einstellen rate ich dir ab, sei es du bist körperlich so flexibel dass du die kontrolle über das fahrzeug behalten kannst.

Viel spass Lexy

Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Beitrag von Herbert »

Hallo & danke Jungs

für die schnellen auf mich überaus beruhigend wirkenden Antworten. Habe fast an mir & meinem Verstand gezweifelt, aber das konntet ihr erfolgreich verhindern. :-) .

die linke Hand dem Biker zum Gruss

Herbert
Jeder Tag ist ein neuer
Antworten