Problem Tankanzeige - mysteriös

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Olly
Problem Tankanzeige - mysteriös

Beitrag von Olly »

Hallo Venturisti,
hab ein techn. Problem an meiner XVZ12T Bj.`83
Während der fahrt nach paar km geht die Tankanzeige rapide runter bis die Reservelampe blinkt - trotz vollem Tank!!. Wechsel Tankgeber hat nix gebracht.
Funktionierte ca 1000km, nun ist`s wieder wie vorher. Kabel alle fest, steckverbindungen gecheckt...
Wo könnte noch eine Ursache sein???
Ev. Spannungsspitzen, an der Anzeige, am Display???
Hab dasselbe Phänomen ab und zu (selten) auch mit der Ölkontrolle - blinkt dann plötzlich paar mal und hört wieder auf (Ölstand natürlich ok!)
Anhalten, abtellen und neu starten, da zeigt erst mal alles korrekt an. Der Fehler tritt dann nach ca. 10km wieder auf bzw. manchmal geht dann alles paar tausend km alles korrekt.
Was könnt es sein????
Will dieses Jahr mit der Venture durch Russland - da möcht alles funktionieren...
Dank für Eure hilfe sagt
Olly
eastbiker@gmx.de
www.ride-to-east.de
Hartmut

Tankanzeige

Beitrag von Hartmut »

Hallo Olli,
es könnte sein, dass die Anschlüsse auf der Rückseite der Anzeigen-Einheit korrodiert (angerostet) sind (nach 25 Jahren!). Dazu musst du aber das ganze Teil ausbauen (Scheinwerfer ab, Scheibe ab, dann kommst du an die Befestigungsschrauben. Tachowelle nicht vergessen ....).
Hört sich aufwändiger an als es ist.
Gruß
Hartmut
Olly
Beitrag von Olly »

Danke für den Tip! Werd ich am WE testen, hoffe, dann funktioniert wieder alles so wie`s soll.....
Olly
Olly
Beitrag von Olly »

Ja, bin mit meiner Venture zurück aus Russland - natürlich ohne irgendwelche pannen; nur die Tankanzeige spinnt noch immer!! Trotz nunmehr sauberer kontakte! Auf der Rückfahrt die letzten 700km war`s dann auf einmal weg - seitdem zeigt die tanke so an wie sie soll - mal sehen , wie lange??
Problem also nicht gelöst....
so long
Olly
Antworten