Bremsen XVZ13TD

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
lu63
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:28
Wohnort: köln

Bremsen XVZ13TD

Beitrag von lu63 »

Hallo zusammen,

bin jetzt seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer XVZ 13 TD und habe jetzt ein paar Probleme mit den Bremsen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Meine Bremsen hängen ziemlich fest, deshalb wollte ich die Bremszangen auseinanderbauen, reinigen und gängig machen. Ich vermute die sind durch Dreck und das Sreusalz der letzten Zeit zugedreckt. Dazu einige Fragen:
Wie bekomme ich die Kolben aus den Bremszangen wenn ich die schon abmontiert habe? Ist es normal, daß die hintere Zange etwas schmaler ist als die vorderen oder hat da schon mal jemand ne andere Zange verbaut. Geht das überhaupt, gibt es Bremszangen von anderen Yamaha Modellen die auch passen würden oder von denen man Ersatzteile verwenden könnte? Gibt es Möglichkeiten Ersatzteile, außer beim Yamaha Händler, noch woanders zu bekommen? Der Yamaha Händler will für nen Dichtungssatz pro Zange 60,-? und für nen Dichtungssatz inklusive neuer Kolben 140,- ? haben.
Ich hoffe daß mir da jemand von Euch weiterhelfen kann.

Im voraus schon mal vielen Dank und liebe Grüße
LU 63
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hallo,
herzlichen glückwunsch mit deiner 1300er.

demontage der kolben ist nicht so schwierig, einfach mit einer druckluftpistole auf dem bremsölanschluss der bremszange herauspressen, eventuel abdichten mit ein stückchen dichtgummie oä.
Zuerst zwei stückchen holz von 18mm stärke zwischen die gegenüberliegende kolben in die bremszange legen so dass die kolben nicht gleich ganz rausfliegen. Wenn alle kolben ein stück herausgekommen sind kannst du die staubkappen entfernen und die kolben vorsichtig mit einer wasserpumpenzange verdrehen und wieder hineindrucken.
Vorgang wiederholen bis alle kolben gleichmäßig schnell herauskommen.
Dann entferst du die holzteile und entfernst du die kolben einzelnd mit der wasserpumpenzange.

Wenn die staubkappen unbeschädigt sind kannst du sie weiterverwenden. Wenn die staubkappen ölig sind dann sollst du die dichtungsring im entsprechenden bremszilinder ersetzen, sonnst brauchst du diese nicht zu ersetzen.

Die bremskolbenspitzen vorsichtig polieren mit feinem wasserfesten schleifpapier ab körnung 400 und öl, danach kann alles wieder gereinigt und zusammengebaut werden. Die kolben vorher mit spezialfett einfetten.

Wenn die kolben richtig festsitzen kommen die kolben nicht nur mit druckluft heraus und sollst du erst die bremszange mit bremsöl und WD40 füllen bevor die luftpistole angesetzt wird. Wenn das auch nicht geht dann sollst du die zange wieder am vorderbremssystem anschliessen, füllen mit bremsöl und das ganze, wie oben beschrieben, hydraulisch mit dem bremshebel herauspressen.

Viel erfolg, Lexy
lu63
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 20:28
Wohnort: köln

Beitrag von lu63 »

Hallo lexi,

vielen Dank für Deine guten Tipps, habe es mittlerweile mit Hilfe hinbekommen. Die Kolben hingen tatsächlich so fest, daß ich sie nur mit Bremsdruck rauskriegen konnte. Habe jetzt alles gereinigt, neue Dichtungen und zwei neue Kolben eingesetzt und jetzt bremst sie wieder gut. Nach mehrmaligem hin und her rechnen hat der Yamaha Dealer mir für die Dichtungsätze für drei Zangen und für zwei neue Kolben 411,70 ? entwendet.
Fand ich ein bisschen heftig aber ich brauchte die Teile ja.

Danke nochmals und l. G.
Lu63
lexy
Beiträge: 155
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:44
Wohnort: nähe hamburg

Beitrag von lexy »

Hi,
Habe mir schon fast gedacht dass die Aktion schon zu ende ist, konnte nicht früher antworten; war in Urlaub in wärmere Orten.
Schön dass es geklappt hat, 400 Euro ist zwar eine menge Kohle, aber Gott sei Dank ist vieles für unsere alten Dickschiffe noch zu haben bei yamaha.

Vielleicht sehen wir uns mal,
Grüsse Lexy
Antworten