Geräusche

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Mosti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 20:24

Geräusche

Beitrag von Mosti »

Hallo
Ich bin seit kurzem Mitglied und habe eine Venture Baujahr 2000 mit einer Kilometerleistung von 8200 gekauft.
Die Venture macht vom Start an Geräusche (Pfeifen), die für mich sehr nervig sind. Ich habe daraufhin mir 2 Meinungen von Werkstätten eingeholt . Diese sind der Meinung das Geräuch ist normal. Die 1. Werkstatt hat gesagt, das es Maschinen gegeben hat, die schon nach 1000 km dieses Geräusch hatten. Die 2 Aussage war, das das Geräusch bei Tempo 130 weg ist. Dieses habe ich ausprobiert und es stimmt. Beim Gaswegnehmen also ohne Last ist das Geräusch auch weg.

Kann mir jemand sagen was das ist, oder muss ich mit dem Geräusch leben?

Danke für die Antwor(en).und auf eine gute Mitgliedschaft.
Harti
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Geräusche

Beitrag von Harti »

Hallo Mosti
Du wirst wahrscheinlich mit dem Pfeifen leben müssen. Angeblich kommt das von den Getriebezahnrädern und wird durch die Verkleidungen noch verstärkt. Je wärmer der Motor wird, um so penetranter wird das Geräusch. Ich lebe seit nunmehr 50000km damit und habe auch schon Getriebeölzusätze probiert, alles ohne Erfolg. bei mir jault der Motor zwischen 90 und 120kmh.
Mfg Harti
PS Falls Du ein Gegenmittel findest, lass es mich bitte wissen
Mosti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 20:24

Re: Geräusche

Beitrag von Mosti »

Hallo Harti
Danke für deine Meinung auch wenn es nur ein kleiner Trost ist.ich frag mich die ganze Zeit, was jemand getan hätte,der die Venture neu gekauft hätte.?Ob er die Venture gewandelt hätte, oder gab es eine Rückrufaktion?
Ich jedenfals hab mir die beigelegten Auspufftöpfe die mir der Vorgänger mitgegeben hat, montiert, nur so ist für mich das Geräusch zu ertragen. Und nebenbei:Der Auspuff der Venture ist mit 70dba viel zu leise. Überlege noch, ob ich mir für 399.- Euro die Endtöpfe umbauen lasse. Dadurch bekommt unser Motorrad einen besseren Klang als ne Harley. Die Videos auf YouTube hören sich vielversprechend an.
Also nochmals Danke für Deine Hilfe und immer eine gute Fahrt.

Mosti
Harti
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Geräusche

Beitrag von Harti »

Hallo Mosti
Neues von den Motorgeräuschen. Ich habe mal die Verkleidungen von den Zylindern abgeschraubt, weil die das Pfeifen ja verstärken sollen. Dann habe ich die Zwischenräume mit Auspuffwolle ausgekleidet, so daß die Schwingungen gedämpft werden. und es funktioniert bei meinem Motor. Das Jaulen ist nicht komplett weg, aber zu 70-80 Prozent weniger.
Die Wolle ist mit Aluklebeband eingepackt und an der Wandung angeklebt.
Gruß Harti
Antworten