etwas wackelig

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 00:14

etwas wackelig

Beitrag von Eddie »

hallo gemeinde...
ein paar fragen von einem glücklichen aber eben neuen Venture Fahrer (1500km in 4 wochen)...

warum wackelt mein Sofa wenn ich vom gas gehe??? (zwischen 30kmh und 70kmh)
ich habe mit dem reifendruck gearbeitet... egal das ruhigste vorn: 2,0 hinten 2,3)
die reifen sind fast neu...
luftfederdruck alles probiert... am ruhigsten (aber nicht ruhig) war es bei vor:2,0 hinten: 3,0
ich habe wenig probleme wenn ich mit sozius fahre (habe ich schon mal gelesen),
aber ich kann mir doch keinen zentner kartoffeln in den koffer legen.

... wenn ich auf der fussbremse stärker stehe gibt es ungesund schleifende geräusche,,, nur hinten ???
bremsscheiben und beläge sind völlig ok... was kann das sein???

und meine letzte frage...
ich pumpe die luftfedern an der tankstelle auf...
wie bekomme ich heraus ob mein kompressor kaput ist oder das hier viel beschriebene Steuerteil???
das Steuerteil zeigt immer E4... die schläuche sind vom kompressor ab und mit dichten ventilen hintern nummernschild
ich habe kein problem weiter an der tankstelle luft zu holen,,,
aber vielleicht könnt ihr mir mit euren erfahrungen weiter helfen???

mein dank in vorraus... euch allen eine schöne saison!!!

und
PS: ich liebe meinen "Flipper"und gebe ihn nicht wieder her :-)
vielleicht wackeln ja nur meine hände,,, ich werde bald 50 ;-)
Dateianhänge
flipper.jpg
flipper.jpg (567.49 KiB) 1459 mal betrachtet
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Re: etwas wackelig

Beitrag von BigBoss »

Hallo Eddie,
fangen wir mal mit den Reifen an, welchen hast du montiert? Ich habe immer Bridgestone Reifen montiert, da wackelte nichts. Meinen Luftdruck habe ich vorne auf 2.6 Bar und hinten auf 3.0 Bar eingestellt, das erleichtert einem das Kurven fahren.
Der Kompressor für die Luftfederung war defekt so weit ich mich erinnern kann, also müsste der Kompressor erneuert werden, da würde ich bei EBAY schauen.
Ich würde mal die Radlager und das Lenkkopflager überprüfen, diese haben ja auch schon ihr alter. Das Geräusch der Bremse hinten, könnte sein das was Falsch montiert ist oder die Falschen Bremsbeläge sind.
Zuletzt geändert von BigBoss am Mittwoch 11. April 2018, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 00:14

Re: etwas wackelig

Beitrag von Eddie »

danke für die infos und sorry das ich mich erst jetzt melde... wir waren in südtirol. ich versuche das mit dem luftdruck mal. reifen sind von avon die werde ich aber demnächst wechsel. lenkkopf werde ich mal nachschauen.
danke für den tipp
liebe grüße
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Re: etwas wackelig

Beitrag von BigBoss »

Hallo Eddie,
weißt du schon welchen Reifen montieren möchtest? Wir haben sehr gute Erfahrung mit Bridgestone gemacht, aller dingst musst du ihn Eintragen lassen, weil hinten eine andere Reifengröße montiert wird. Es wird die Größe 150/80R16 anstatt 140/90R16.
Du musst eine aktuelle Technische Bestätigung bei Bridgestone anfordern.Den Bridgestone Exedra G702 gibt es nicht mehr, dafür gibt es den Bridgestone Exedra Max E. Einen Avon Reifen können wir dir nicht Empfehlen, insbesondere bei Regen macht er Probleme, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dateianhänge
Bridgestone.jpg
Bridgestone.jpg (229.5 KiB) 1405 mal betrachtet
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 00:14

Re: etwas wackelig

Beitrag von Eddie »

danke für den lieben tipp...
habe eben neue reifen bestellt :-)
Antworten