Alte Karre mit Wartungsstau

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Keili
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 17:12
Wohnort: Neukirchen

Alte Karre mit Wartungsstau

Beitrag von Keili »

Hallo Freunde der Xvz!Wie beschrieben habe ich mir eine XVZ 12 T 47G eingetan! Nach vielen anfänglichen Problemen welche ich selber beheben konnte, komme ich nun an meine Grenzen! Trotz neu gemachter Gabel schlägt die Gabel durch!Auch die Bremse funktioniert nicht so toll im Vergleich zur V Max!Nun meine Frage da ich die Bremsflüssigkeit wechseln will:welche Flüssigkeit Dot 4?wo sollte ich bei der dual Bremse beginnen?vorn oder hinten? (Ich denke vorn)muss ich beim durchziehen der Bremsflüssigkeit (ich habe eine Unterdruckpumpe)beide Behälter gleichzeitig nachfüllen? Ich denke das nach dem wechseln der Bremsflüssigkeit auch die Telegabel anders funktioniert (durch Bremsnickausgleich)!Gibt's von den Profis hier eine Empfehlung welche Federn in die Gabel eingebaut werden sollten (ich habe progressive drin keine Ahnung wie alt)?Danke im Voraus. ...Keili
heiun
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alte Karre mit Wartungsstau

Beitrag von heiun »

Hallo Keili,

meine Bremsanlage habe ich gerade erst neu gemacht.
Anfänglich hatte ich auch das Problem, dass sie nicht "richtig" bremsen wollte.
Zunächst dachte ich - wie bisher - immer den kürzesten Weg entlüften.....also hinten und dann vorn links,
Hat nicht wirklich hingehauen, also bin ich nach dem Reparaturleitfaden vorgegangen und siehe da, mal wieder schlauer geworden: :geek:

Zunächst vorn links befüllen und entlüften, anschließend hinten befüllen und entlüften.

Das Ganze auch mit Unterdruck und schon hat's geklappt.
Vorn rechts ist kein Problem: Entlüften wie immer!!!
Als Bremsflüssigkeit habe ich DOT4 genommen.
Meine Gabel hatte ich auch zerlegt und gereinigt. Allerdings habe ich an der 1300er das elek. Anti-Dive-System verbaut und es klappt daher sehr gut.
Als Gabelöl habe ich ein 10er genommen, die Federn habe ich so belassen, ich möchte nur selten mit der Dicken "Rennen" fahren.
Ach ja, am Anfang schlug meine Gabel auch durch.....nachdem Druck aufgebaut war, federt sie nun wie sie soll.
Sollte es bei dir auch danach noch so sein, überprüfe bitte, ob du die Federn richtigrum eingesetzt hast und ob die Ölfüllmenge exakt stimmt.

Gruß Heiko
Keili
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 17:12
Wohnort: Neukirchen

Re: Alte Karre mit Wartungsstau

Beitrag von Keili »

Vielen Dank für deinen Ratschlag! Werde mich bei nächster Gelegenheit mal an das wechseln der Bremsflüssigkeit machen! Die Federn sind so drin wie sie waren (nach WHB )und die Oel Menge sollte auch stimmen (WHB )MfG Keili
Antworten