Anlasser dreht zu langsam

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
heinz nilges
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 19:24
Wohnort: 47877 Willich

Anlasser dreht zu langsam

Beitrag von heinz nilges »

Hallo Venturefahrer. Zuerst ein mal vielen Dank für dieTipps in diesem tollen Forum.
Ich melde mich nochmal zu meinem Anlasserproblem.Lima durchgemessen und i.o.
Anlassermassekabel erneuert und danach Kaltstart und Licht und Blinker wesentlich besser geworden.
Das Startproblem Motor warm hat sich leider nicht gebessert.
Meine Frage ist,kann man den Anlasser so einfach ausbauen oder fällt mir der Freilauf auseinnander.
Da bei Ebay ein neuteil angeboten wird,wollte ich es mal versuchen.
Ich bedanke mich für eure Anregungen schon mal im vorraus.

Gruss Heinz aus Willich.
karsten-30

Re: Anlasser dreht zu langsam

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Heinz,
es wäre schöner gewesen Deine Antwort im vorherigen Beitrag viewtopic.php?f=5&t=1512 zu schreiben. Jetzt gibt es einen weiteren neuen Eintrag zu dem gleichen Thema vom gleichen Autor. Das nur so nebenbei.
Meine Frage ist,kann man den Anlasser so einfach ausbauen oder fällt mir der Freilauf auseinnander.
Du kannst den Anlasser nach Entfernen der beiden kurzen Halteschrauben am Haltewinkel einfach rausziehen. Keine Angst! Da passiert nichts, auch nicht mit dem Freilauf. Es ist alles so konstruiert, daß man den Anlasser rausziehen kann, ohne irgendwelche Folgen.
Wie ich Dir im vorherigen Beitrag schrieb brauchst Du nur auf den von mir dort angegebenen Link zu klicken. Da hatte ich was zu dieser Thematik geschrieben. Falls Dir das nicht ausreicht verweise ich zusätzlich auf eine Seite der Kollegen im Güllepumpenforum:
http://cx500.forumieren.org/t1751-der-anlasser
Wie ich schrieb sind die Anlasser der Gülle sowie der XVZ mechanisch und vom Aufbau identisch bis auf die vordere Deckelform und dem Zahnrad. Man könnte sie darum ohne Probleme gegeneinander tauschen, wenn man diese beiden Komponenten mitwechselt. Darum passt die Zerlegeanleitung vom Gülleforum 1:1.
Zerlege das Teil, prüfe die Kohlen, schau auf die Massenasen, und mache/kontrolliere das, wie in den Beiträgen geschrieben. Schau auch auf den Haltewinkel vom Anlasser ob der ggf. oxidiert ist und mache alles sauber. Dann sollte das Anlassen wieder ohne Probleme funktionieren. Achte auch beim Auseinandernehmen, daß im Deckel am Wellenloch gerne die dünnen Unterlegscheiben haften bleiben.
Viel Spaß beim Zerlegen :wink: Ist nicht so kompliziert wie man vermutet. Spare Dir erst mal das Geld und warte mit dem ebay-Kauf. Kannst Du danach immer noch machen.

Gruß

Karsten
Antworten