Bremse Entlüften

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Helmut59
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 10:39
Wohnort: 63683 Ortenberg

Bremse Entlüften

Beitrag von Helmut59 »

Kann bei meiner XVZ 1200 Bauj. 1983 die hintere Bremse nicht entlüften?
wer kann mir genau erklären wie ich die Bremse entlüften kann.
Gruß Helmut
karsten-30

Re: Bremse Entlüften

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Helmut,
Schlauch am Bremssattel-Entlüftungsnippel draufstecken, am anderen Ende ein Auffangbehälter, der die herauskommende Bremsflüssigkeit auffängt (gibt´s zB. bei Prolo oder Tante Luise). Dann den Nippel ein wenig aufschrauben und mit der Fußbremse so lange und einigermaßen zügig pumpen, bis keine Luftblasen mehr herauskommen. Achte dabei aber darauf, dass immer ausreichend neue Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachgefüllt wird, damit Du den nicht leerpumpst und dadurch nochmehr Luft reinkommt. Sobald keine Blasen mehr kommen die Entlüftungsschraube zudrehen - fertig.
Keine große Sache. Da ich ein Schrauber bin habe ich mir eine Vakuumpistole geholt, die mir die Flüssigkeit raussaugt. Hat den Vorteil, daß ich nicht pumpen muss. Werde mir demnächst eine professionelle Entlüftungs-Saugpumpe zulegen, da ich auch KFZ-Reparaturen mache. Geht dann noch einfacher.
Schau mal, ob Du das hinbekommst. Wenn nicht kommst Du einfach mal auf einen Samstag bei mir vorbei, dann machen wir das zusammen. Habe gesehen, daß Du nicht so weit von mir weg wohnst.

Gruß

Karsten
heinz nilges
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 19:24
Wohnort: 47877 Willich

Re: Bremse Entlüften

Beitrag von heinz nilges »

Hallo Helmut Hallo Karsten.
Das Bremsenentlüften mit Vakuumpumpe ist die beste Lösung,da man damit die Bremskolben nicht zu weit
durchdrücken muss.Hat bei unserer Dicken super geklapptl
Gruss Heinz aus Willich
Bastelwastel
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. März 2010, 20:31
Wohnort: Münsterland

Re: Bremse Entlüften

Beitrag von Bastelwastel »

Gaaaaaaaanz wichtig bei den Ventur Royals: hinteren Bremssattel lösen und senkrecht stellen (Entlüftungsschraube am höchsten Punkt); sonst bekommt man die Luft niemals aus der Bremsanlage.
Antworten