Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Als erstes möchte ich mich etwas vorstellen
Ich komme aus dem Süden von Brandenburg, bin 52 Jahre alt, und fahre seit etwa 4 Jahren eine Venture 1300 Bj.1999. Im Forum lese ich schon einige Zeit mit,habe mich bisher aber noch nicht zu erkennen gegeben. Nun hat mein Motorrad aber ein Problem!! Und zwar hat die Venture eine Wegfahrsperre mit einer Fernbedienung separat am Schlüssel. Funktionierte bisher auch immer, wenn auch umständlich. Da ist so eine Leuchtdiode auf dem Tank, die beim betätigen der Fernbedienung aus geht, und dann kann man starten. Nun geht die Diode nicht mehr aus. Die Batterien in der Fernbedienung sind in Ordnung. Hat manchmal jemand Ahnung von so etwas, von wegen einfach ausbauen oder so? Selbst die Werkstatt steht vor einem Rätsel.
Vielen Dank schon mal im Voraus Holger
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum Coming Out. Ich wohne selbst in Brandenburg und fahre eine TF. Komisch, dass wir uns noch nicht gesehen haben :D

Die Wegfahrsperre ist doch aber nicht original, sondern muss nachgerüstet sein. Kannst Du den Hersteller rausfinden? Irgendwo muss doch das Steuergerät verbaut sein und das sollte irgendeine Kennzeichnung tragen. Als Montageplatz bliebe ja nur neben der Batterie oder unter der Frontverkleidung. Vielleicht, wenn es klein genug ist, auch unter der Abdeckung des Zündschlosses. Kann sein, dass sie ganz simpel dort die Zündung unterbricht. Bitte suche mal, dann sehen wir weiter. Wenn Du technische Unterlagen brauchst - bei http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de habe ich vor ein paar Jahren das Deutsche Handbuch erstehen können. Lt. Liste haben die das immer noch da.

Viel Glück und zögere nicht zu fragen

Steffen
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Hallo Steffen
Schön zu wissen, daß es in Brandenburg noch mehr Ventures gibt.
Das Finden der Wegfahrsperre war nicht das Problem. Die ist bereits komplett ausgebaut. Der Werkstatt fehlen jetzt aber Unterlagen wie es ohne aussehen muß. An dem CDI Steuerteil war ein kompletter Stecker nur Wfsp. Nun weiß keiner was da wirklich drangehört. Aus dem Schaltplan wird auch keiner so richtig schlau.
Wir bleiben in Verbindung Holger
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Holger,

Die Wegfahrsperre hat die OriginalStecker verwendet, die neben der Batterie? Da ist an einen oder zwei Stecker eine Überbrückung dran. Wenn die fehlt, geht die Zündung nicht, so als wenn die Wegfahrsperre scharf ist. Die Überbrückung muss also drauf sein. Ich kann dir gern zur Verdeutlichung ein paar Fotos schießen. Schick mir einfach deine Handy Nr. per PN

Viele Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Hallo Steffen,

ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Es wäre schön wenn wir uns mal kennen lernen würden.
Meine Handy Nr. : 0152 55181419
Unsere Email Adresse : jana-holger@web.de
Es wäre schön wenn du die Bilder auf unsere Email schicken könntest, da können wir sie gleich ausdrucken.
Vielleicht haben wir uns schon mal gesehen, bei Balzer in Bad Liebenwerda ?

Schöne Grüße
Holger
vrcdadmin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:32
Wohnort: Potsdam

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von vrcdadmin »

Hallo Holger,

nee, bis nach Bad Liebenwerda war ich mit der Venture noch nicht. Ich seh mal zu, dass ich Dir heute oder morgen die Bilder machen kann.
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Hallo Steffen

Deine Bilder sind jetzt fast unsere letzte Hoffnung. Yamaha Deutschland kann uns auch nicht weiter helfen und der Mitarbeiter der es vielleicht weiß kommt erst Montag aus dem Urlaub.
Eigentlich wollten wir nächste Woche Donnerstag an einer geplanten Motorradtour über das Wochenende teilnehmen.

LG Holger
vrcdadmin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:32
Wohnort: Potsdam

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von vrcdadmin »

Hallo Holger,

ich habe es leider letzte Woche nicht mehr geschafft und war ab Freitag mit der Dicken auf der letzten Clubtour. Weil sie da wieder nicht sauber lief, ist sie jetzt beim Moped-Doktor.
Ich habe aber meinen Kumpel Herbert gebeten, bei seiner Venture die Stecker zu fotografieren und er schickt mir nachher die Bilder zu. Ich leite sie dann an deine Email-Adresse weiter.

LG
Steffen
Benutzeravatar
hannesausmwald
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 08:25
Wohnort: 14478 Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von hannesausmwald »

Hallo Holger,

so, Herbert war so freundlich die Fotos zu machen. Ich habe sie per Email an deine Adresse geschickt und auch hier noch mal beigefügt. Ich hoffe Du siehst welchen Stecker ich meine, der überbrückt ist. Vielleicht hilft es Dir und deiner Werkstatt ja weiter.

IMG-20160907-WA0005.jpg
IMG-20160907-WA0005.jpg (199.16 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG-20160907-WA0003.jpg
IMG-20160907-WA0003.jpg (249.79 KiB) 1715 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen
President
Venture Royale Club Deutschland
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Hallo Steffen
Vielen Dank an Dich und an Herbert. Die Bilder werde ich gleich ausdrucken und in die Werkstatt geben, mal sehen ob die damit etwas anfangen können. Die Stecker habe ich jedenfalls schon gesehen. Wenn die Venture wieder läuft melde ich mich wieder.
Mfg Holger
Harti
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 18:04

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von Harti »

Die Venture läuft wieder!! Allerdings mit einem anderen Kabelbaum, den ich günstig erstehen konnte. Es waren mindestens drei Brücken die eingebaut werden mußten, habe ich dann an dem anderen Baum gesehen. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip mit den Kabelbrücken.
Eine Schande finde ich, daß keine Werkstatt und nicht einmal Yamaha Deutschland wußten wie so eine Wegfahrsperre ausgebaut wird. Das ist ein ganz schönes Armutszeugnis. Die sind wahrscheinlich nur am Verkauf neuer Motorräder interressiert.
Aber genug gemeckert, ich bin froh, Zündung an und Starten.
Mfg Holger
vrcdadmin
Site Admin
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:32
Wohnort: Potsdam

Re: Wegfahrsperre Venture 1300TF Bj.1999

Beitrag von vrcdadmin »

:D :D :D

Und viel Spaß weiter mit der Venture!
Antworten