Ein Vergaser für 4 Zylinder ?

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
tomsmith4
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 17:39
Wohnort: 39343 Schackensleben

Ein Vergaser für 4 Zylinder ?

Beitrag von tomsmith4 »

Hallo , habe bei Ebay .com herumgestöbert und was sehr exotisches entdeckt einen Singlevergaser mit Kanalbrücken für alle 4 Zylinder für einen XVZ1200 Venture für550 Dollar . Meine XVZ12 t hat ewig gestanden und ich bekomme das mit den Vergasern irgendwie nicht in den Griff ,wäre das eine gute Alternative ?
mfG Thomas
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Thomas,
mal so nachgefragt: was bekommst Du nicht in den Griff? Kriegst Du die Synchronisation nicht hin? CO-Werte pro Kolben unterschiedlich?

Gruss

-Karsten
tomsmith4
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 17:39
Wohnort: 39343 Schackensleben

Beitrag von tomsmith4 »

Hallo Karsten , danke für die Antwort . Ich habe diese Maschine seit 12 Jahren , die Vergaser sind auch schon mal synchronisiert wurden das ist aber ewig her ,in den 12 Jahren ist sie vielleicht 700 Km gelaufen , da ich auch noch andere Maschinen habe , Ich habe versucht die Vergaser mit YAmaha Vergaserreiniger zu fluten was auch ne Menge gebracht hat , es kam sehr viele Rückstände herraus und dann lief sie auch halbwegs aber nicht unbedingt wie sie laufen sollte.Wenn ich den Luftfilter ab habe und der Motor läuft , knallt es immer aus einem Vergaser , ich kann die Zeichen leider nicht deuten , da ich auch keine Literatur über diese Maschine habe und der Motorradfreund weg gezogen ist .
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo,

den Fall hatten wir im Forum schon öfters. Also nochmal: Sind die Zündkerzen + Stecker erneuert worden? Wenn nicht - kann ich in dem Fall nur dazu raten. Wenn es immer noch knallt liegt es möglicherweise an den Vergasermembranen.
Servus Günter (Pumuckl)
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Dem Günter kann ich mich nur anschliessen. Und 700 Km in 12 Jahren :shock: Die Maschine stand ja mehr rum, als dass sie bewegt wurde. Hört sich auch an, als ob Du bei längerem Stillstand nie den Vergaser leer gemacht hast. Das Benzin verdunstet im laufe der Monate und es gibt Rückstände in Form von Kristallen. Sieht aus wie weisses Pulver. Das Manko ist, dass die feinen dünnen Kanäle im Vergase natürlich deswegen sich verstopfen. Habe einige solcher Exemplare gesehen und so manchen Vergaser saubergekratzt, der jahrelang unentleert rumstand.
Jeden Herbst dreh ich den Benzinhahn zu und lasse die Maschine im Standgas laufen, bis sie ausgeht. Kurz vor dem Ausgehen drehe ich nochmal am Gasgriff bis sie stirbt. Nachdem sie aus ist drehe ich die Ablassschrauben am Vergaser auf, dass die Schwimmerkammern leerlaufen. Diese Schrauben lasse ich auch danach offen. So können sie nie Rückstände bilden. Mache das seit 7 Jahren an meiner Gülle (Honda CX 500C) und hatte nie Probleme mit dem Vergaser. Meine total restaurierte XVZ13T hatte ich dieses Jahr im Mai verkauft, aber auch dort im Herbst das so gemacht.
Also, mach mal was Günter geschrieben hat. Wenn das keinen Erfolg hat und die Membrane ok sind kommst Du warscheinlich nicht um einen Ausbau des Vergasers für eine Ultraschall-Reinigung herum.

Gruss

-Karsten
tomsmith4
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 17:39
Wohnort: 39343 Schackensleben

Beitrag von tomsmith4 »

Ich muss mich outen , ja ich hatte keine Zeit für dieses Motorrad und auch für die anderen Motorräder nicht , hatte eine neue Beziehung mit 3 pubertierenden Kindern einem völlig unsanierten morodem Haus , da waren leider andere Priroriäten angesagt , um aus einer Bruchbude ein Zu Hause zu machen da versandete dieses Freiheitsgefühl leider jahrelang .Hin zu kammen tolle Jobs für 6,42 ? , die Krebserkrankung meiner Frau die einen in ein tiefes Loch fallen ließen ,finanziell und physisch ,manchmal läuft das Leben leider nicht wie man es gerne hätte und wenn man als Kerl schon ganz laut "Scheisse" brüllen könnte dann ist es schon ziemlich weit unten , da war leider nicht der Nerv für die völlig simplen Tricks . Bei mir ist es so das ich erst eine persönliche Beziehung zu einem Motorrad brauche , klingt bestimmt doof . Die Tips von Karsten sind mir natürlich bekannt und wenn ich sie beherzigt hätte , hätte ich nicht das Problem .
tomsmith4
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 17:39
Wohnort: 39343 Schackensleben

Beitrag von tomsmith4 »

Karsten , ich finde es übrigends überwältigend wie du deine Maschine saniert hast , Hut ab :oops: . .... aber was ist aus ihr geworden ? ES ist sehr gut zu erkennen die Liebe zum Detail , leider gibt es in meiner Gegend keine Leute mit den man solche Benzingespräche führen kann:cry: , die meisten kaufen sich neue Maschinen haben von der Materie eigentlich keine Ahnung und wollen sich bloß wichtig tun ,ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgewichen .Es gibt in diesem Forum ein Herrn Schmidt (wie ich )aus Giffhorn leider kann ich ihn per Mail nicht erreichen , ich arbeite in seiner Nähe und da er schon genug Kilometer geschrubbt hat denke ich mal das man sich bestimmt mal unterhalten könnte mit einem "alten Hasen" ,wenn er nichts dagegen hat .
Ich krieg jetzt bestimmt ein Mecker vom Chef.
Allen Bikern ein schönes WE .
Tommy
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Thomas,
Danke für Deine Offenheit Dein Leben hier im Forum so zu beschreiben. Ist eine Menge die Du durchgemacht hast und für mich absolut nachvollziehbar, warum Du kaum gefahren bist. Ich kenne solche Lebenszeiten auch. Das fing 3 Jahre nach unserer Hochzeit an, dass die Nieren meiner Frau versagten. Dann die problematische Dialysezeit, Jahre später die Spenderniere und der Muskelschwund. Und bei mir als Lungenkranker war es zB. die 2. schwere Lungenentzündung, wo ich einen 1/2 Liter Eiter drin hatte, an denen ich fast gestorben wäre (ist ähnl. wie ein Blinddarmdurchbruch). Daher kennen wir zu gut, wenn Lebenssituationen einem dazu zwingen andere Wege gehen zu müssen. Manchmal ergibt es sich, dass wir Ehepaaren helfen, die in einer Krise stecken, zB. wenn einer von beiden krank wird. Aber auch in anderen Dingen, die das Zusammenleben augenscheinlich immer schwerer machen und man an Trennung denkt. Nebst unseren Krankheiten haben wir noch so manch anderes durchgemacht...

Jetzt zu Deiner 2. Mail:
Ich habe die Maschine an Grabbi hier aus dem Forum verkauft. Sie wurde im April von ihm abgeholt. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es genau die richtige Maschine für ihn ist, als ich ihm damit fahren sah. Die beiden passen super zusammen. Ich weiss dass sie in guten Händen ist und er sehr genau weiss, was da alles an Teile und Arbeit drinsteckt. Das milderte den Trennungsschmerz etwas.
Was Benzingespräche angeht: Habe gesehen dass Du in der Nähe von Magdeburg wohnst. Wenn das nicht so weit wäre hätte ich Dich gerne zum Stammtisch, oder dass wir uns öfters treffen, eingeladen. Auch ich tausche mich mit anderen Schraubern gerne aus. Man kann immer was dazu lernen.
Wie Du gemerkt hast bin ich leidenschaftlicher Schrauber. Mache Autos heile und bastle gerne an meinem Motorrad bzw. Motorrädern. Nur schätze ich meine XVZ-Kenntnisse als nicht hoch ein, da andere hier im Forum weitaus mehr Erfahrung haben als ich. Wenn bei einer technischen Anfrage hier im Forum keine Reaktion kommt versuche ich ein bisschen zu helfen, mit dem Risiko, dass ich falsch liege.
So, mein lieber, ich beende für heute. Viel Erfolg beim Vergaserreinigen. Und schreib danach kurz ob der Motor wieder schnurrt.

Gruss

-Karsten
Antworten