Kontrolleinheit der Luftfederung

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Kontrolleinheit der Luftfederung

Beitrag von Schmidt »

Moin,

nachfolgend einmal ein kurzer Bericht über die Verjüngungskur der Luftfederungs-Kontrolleinheit meiner Schönen (47 G - EZ 03/87 - 220.000 km)

Tatsache ist zunächst, daß ich den Luftdruck bereits seit Jahren spätestens alle 3 Tage nachstellen muß, wobei ich die Druckverluste stets als technisches Schicksal angesehen habe. Allerdings haben die Tasten in den letzten 2 Jahren doch so langsam ihren Geist aufgegeben, so daß ich immer häufiger und stärker drücken mußte. Die typischen Fehlermeldungen E1 bis E6 wurden von mir bereits vor 10 Jahren behoben, in dem ich den Stecker abgeknipst und die Kabel direkt angeklemmt habe. Da meine Suche nach einer Kontrolleinheit ergebnislos blieb, habe ich das Ding nunmehr zerlegt und die Platinen mit 100 %igem "2-Propanol Isopropylalkohol" abgepinselt. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und siehe da : Die Tastatur funktioniert wie neu. Ist zwar eine Propelarbeit, hat sich aber gelohnt, denn ohne Luftdruck "hänge ich durch".
MfG,
Stefan Schmidt
Rosenweg 16
38518 Gifhorn
Antworten