Großes Windschild und Rückenwind

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
karsten-30

Großes Windschild und Rückenwind

Beitrag von karsten-30 »

Hallo liebe Venture-Freunde,
seit ein paar Tagen fahre ich nun meine endlich (ziemlich) fertig renovierte 1300er (13 TD) mit dem großen Windschild. Eine ganz feine Sache, wenn da nur nicht der Rückenwind wäre. Ab ca. 70-80km/h bekomme ich Wind auf den Rücken geblasen und ich werde etwas nach vorne "gedrückt" (Verwirbelungen am Rücken) je schneller es geht. Ausserdem zieht es am Genick / oberer Schulterbereich. Grad heute morgen, wo es frisch draussen war, war das alles andere als angenehm. Mit dem kleineren Windschild habe ich diese Probleme nicht, jedoch dann den Nachteil, dass der Wind viel um den Helm herum pfeift, was ich nicht so mag. Darum montierte ich wieder das grosse Schild.
Ich glaube nicht dass ein Scheibenaufsatz hilft. Die Scheibe ist schon hoch genug. Vielmehr vermute ich, dass es der seitliche Wind von rechts und links ist, der hinter dem Schild zur Mitte wieder zusammenkommt.

Wäre das mit seitl. Windabweisern zu lösen? Hat jemand von Euch eine Idee wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss

-Karsten
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo Karsten,

ich habe ebenfalls beide Varianten ausprobiert und die Verwirbelungen am Helm mit flacher Scheibe als weitaus unangenehmer empfunden. Ich fahre seit Jahren die Hohe Scheibe und stelle fest, daß der "Rückendruck" dann verschwindet, wenn ich auf großer Fahrt meine Tasche auf dem Rücksitz befestigt habe. Die seitlichen Verwirbelungen treten immer nur dann auf, wenn ich auf der Autobahn zu dicht auffahre. Allerdings bin ich dieses Jahr erstmals seit ca. 30 Jahren einmal eine Maschine ohne Vollverkleidung gefahren und war von dem Winddruck vollkommen überrascht. Insofern empfiehlt sich als Alternative gegen Windeinflüsse wohl nur ein Messerschmitt-Kabinenroller.
MfG,
Stefan Schmidt
Rosenweg 16
38518 Gifhorn
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo karsten
habe auf der 12er das ganz grosse schild montiert,das ist noch größer und breiter und bietet ab 120 sogar bei regen eine gewisse trockenheit ab und zu kommt mal ein tropfen vom fahrtwind getrieben oben über die scheibe.vielleicht hilft es schon wenn die forderen 2 luftklappen aufmachst um den unterdruck zu minimieren,es kommt auch immer auf die fahrergröße an wie es bläßt und das persönliche empfinden.

die messerschmitt-variante ist natürlich auch eine schöne lösung,ein schönes ,kleines,kompactes fhz,preislich,gelegendlich erschwinglich-auf alle fälle aber als preisstabil bis steigend anzusehen,auch schlaglochsuchgerät genannt oder aber auch mensch in aspik.falls du einen mit kuppel bevorzugst,wirst du im sommer gebraten-da hilft nur ein handtuch mit saugnäpfen im dach zu befestigen.bei der cabriovariante kannst du es dir aussuchen,da wirste im sommer geschmort und musst immer mit offenen seitenscheiben fahren-oder du hast das dach offen,da ist dann kopfbedeckung angesagt bevor der sonnenbrand kommt...die dritte art wäre die roadster lösung,ohne scherenverdeck,da gibts kein dach-und fertig.weiterhin hat er natürlich auch die vorteile das man zumindestens an der ampel beim stillstand nicht umfällt,ansonsten ist der name kabinenROLLER im wortspiel auch richtig,denn so mancher hat damit schon unfreiwillig mal die rolle gemacht,was anschliessend so richtig geld kostet und meistens ein jahr arbeit macht.

wenn wir schon dabei sind...wenn du mobil sein möchtest die lösung ist einfach sie heisst GOGGOMOBIL,er hat zwar das überflüssige 4te rad,geht in schnellen nassen kurven über vorderräder weg ist dafür aber eine zweizylinder maschine mit der kraft der 2 herzen,4ps stärker als die sachskonkurenz im karo und hat sogar richtige glasscheiben drinn welche man auch kpl. versenken kann.laut aussagen überlebender zeitzeugen der einzigste kleinwagen zu dem du wirklich AUTO sagen darfst.

sehe grade die uhrzeit---wo ist die nur wieder hin,,,,wollte heute abend eigendlich die vorbesitzer meiner angeblich paarund30 tsdkm alten 13er mal kontactieren und fragen wer die 1 unterschlagen hat....da liegt noch ein problem im raum was "noch" keins ist.wenn man eine mit originalen 65tsdkm daneben stehen hat,sieht der bock auf einmal ganz alt aus-oder er hätte 10 jahre drausen gewohnt im winter,was wohl aber auch nicht der fall ist.......man wird sehen.

gruss und willkommen übrigens bei den 3zimmerküchebadfahrern.

erik


in dubio pro goggo,mein schmitt mag ich aber auch...
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo zusammen,
so, habe mal in der Zwischenzeit weitere Tests gemacht. Das sah wie folgt aus:

Habe die kleine Scheibe montiert, die genauso breit aber 15cm kürzer ist. Ergebnis: Weniger Wind im Rücken, aber er ist immer noch da. Dann habe ich mal während der Fahrt versucht herauszufinden wie die Luftströmungen sind. Zuerst hatte ich die Koffer in Verdacht, dass die den Wind nach oben leiten. aber an den Koffern ist fast kein Wind festzustellen, zumindest keinen nennenswerten, der so einen Druck erzeugen könnte. Daher kann es also nicht kommen. Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich meine Beine an der seitlichen Kühlerverkleidung vorbei nach vorne tue, der Rückenwind merklich schwächer wird. Also da noch etwas rumexperimentiert. Ergebnis: Der Wind im Rücken wird umso weniger, je mehr die Verkleidung seitlich am Kühler (also die entlang des Schienbeins) breiter wird.
Als Abhilfe dachte ich an seitliche Windabweiser, die ich bei manchen Goldwings und Harleys an diesen Stellen gesehen hatte.

Dann habe ich gestern eine 1500er Goldwing gefahren. Hier gab es genauso einen Rückenwind. Und heuite Mittag eine 1800er Goldwing . Auch da ist es so, wenn auch ein wenig schwächer. Hmmm... :? Ich denke, das ist bei allen Motorrädern so, die ein breites Topcase wie ein Sessel haben.

Ich habe mir dann mal so meine Gedanken gemacht und denke, dass es daran liegt, dass das Topcase groß ist und eine V-Förmige Form hat durch die Lehnen an den Seiten, die den Wind wie einen Trichter auffangen (also das Begünstigen) und durch den Staudruck der Wind dann nach vorne geht, wie beim Cabriofahren. Der Wind wiederum kommt hauptsächlich vom Windschild oben (sonst würde es nicht weniger werden beim kleineren Schild) und von der Seite. Also je höher das Windschild, desto mehr Unterdruck gibt es hinter mir, dass dieser obige Wind dann, begünstigt noch durch die Lehnen, "gesammelt" wird. Darum funktioniert Stefans Abhilfe etwas auf den Sozisitz zu schnallen. Bestätigt wird das außerdem, dass wenn meine Frau mitfährt weder sie noch ich irgendwelchen nennenswerten Wind spüren. Den gibt's von hinten nur bei Alleinfahrt.

So, was nun :?: Ich finde es optisch nicht schön ständig was auf dem Sozisitz zu schnallen, wenn ich alleine fahre. So werde ich mal ein paar Streifen schneiden und provisorisch seitlich in Höhe der Schienbeinverkleidung befestigen, um zu sehen ob es wirklich was bringt und wie groß die sein müssen. Oder es fällt mir noch was anderes ein. Wann ich das machen werde ist aber erst mal ungewiss, da ich derzeit unbedingt mein Auto fertigreparieren muss und ein paar Überstunden und Dienstreisen demnächst noch anstehen.

-Karsten
Schmidt
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:27
Wohnort: 38518 Gifhorn

Beitrag von Schmidt »

Hallo Karsten,

bezugnehmend auf meinen Beitrag sei zur Vermeidung von Mißverständnissen der Hinweis erlaubt, daß ich keinesfalls ständig mit Reisetaschen oder natürlichen Personen auf dem Rücksitz herumfahre, um den Luftverwirbelungen Herr zu werden. Ich sehe dieses vermeindliche Problem eher als das aerodynamische Schicksal eines Motorradfahres an.
MfG,
Stefan Schmidt
Rosenweg 16
38518 Gifhorn
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Moin Stefan,
ach so, und ich dachte dass Du immer eine Tasche hinten draufgeschnallt hast. Na dann Danke für die "Aufklärung".

Ein schönes Wochenende wünscht

-Karsten
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo liebe Freunde,
in der Zwischenzeit habe ich ein paar Tests mit der kleinen Scheibe und Zusatzaufsätze gemacht. Die Luft kommt hauptsächlich (zu 90%) von den Seiten und geht nach oben. Außerdem muss ich mich korrigieren: Auch mit meiner Frau hinten drauf drückt´s... Also kein Unterschied ob alleine oder zu zweit. Irgendwie war mir das nicht so in Erinnerung, sondern nur bei Solofahren. Bin wohl zu lange alleine gefahren und die Zweierfahrt war auch schon lang her.
Jedenfalls Abhilfe gibt es nur, wenn man in Schienbeinhöhe den Bereich verbreitert (zB. mit "Anbauflügeln"). Dann schafft es die Luft nicht mehr bis zur Lehne.
Trotz allem werde ich aber mit weiteren Experimenten aufhören und keinen Umbau mehr machen, da wir beide uns entschlossen haben die Maschine zu verkaufen. Heute machten wir eine Tagestour und da hat sogar meine Frau mithelfen müssen an einem Parkplatz mit etwas Neigung die Maschine wieder vom Seitenständer zu bekommen. Ich hab mit meinen 70 Kg einfach zu wenig Masse... :cry: Dazu kommt noch, dass ich ganz schön am arbeiten bin die Maschine um eine 180-Grad-Umkehr zu bewegen, zB wenn ich mich verfahren habe.
Wer Interesse hat kann sich meine Verkaufsanzeige in der Tauschböre mal ansehen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

-Karsten
schorschie0815
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:29
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von schorschie0815 »

:D Tja die Dicke ist halt nichts für....Dünne :P
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Um mal das Forum im Winter ein bisschen zu beleben...

Hallo alle zusammen,
habe heute das milde Winterwetter ausgenutzt und zwei weitere Maschinen probegefahren. Die erste war eine 1100er Honda Pan European. Liess sich mit meinem Leichtgewicht echt gut handhaben, aber wenn man zB. langsam wenden will (zB man hat sich verfahren und will wenden um wieder zurückzufahren), muss man am Lenker aktiv gegensteuern, weil der Lenker sonst versucht einzuknicken und auf Anschlag zu gehen. Aber was mir auffiel, und das ist der Grund dieses Postings, dass auch hier der Fahrtwind aufgrund der hohen Scheibe bei zunehmender Geschwindigkeit in den Rücken geht.
Danach habe ich eine BMW K1200LT gefahren. Die könnte ich mir als guten "Ersatz" für die XVZ13 vorstellen. Fährt sich änlich, ist aber etwas leichter zu handhaben wie die 13TD. Aaaaber: Das Windschild müsste höher sein. Gut, kann man entweder mit einer original höheren Scheibe oder einem Scheibenaufsatz lösen. Jedenfalls bei der 13TD war die Windabschottung besser, dafür war bei der BMW der "Rückenwind" nicht so stark. Aber das Topcase... :roll: ohohoh... Ein Helm geht, für zwei ist es definitiv zu klein. Ein gutes Drittel weniger als bei der 13TD. Und ändern kann man auch nichts (also zB. ein Topcase eines anderen Herstellers montieren), da es mit dem Aufbau eine Einheit der gesamten hinteren Komponenten gibt. DAs nur mal so nebenbei.

Fazit: Ich musste nach allen Tests und Probefahrten feststellen, dass es immer einen Rückenwind gibt, wenn ein Motorrad eine Vollverkleidung mit höherer Scheibe und Topcase hat. Das scheint wohl physikalisch nicht zu vermeiden zu sein, egal wie modern oder neuerer Bauart die Maschine ist. Abhilfe schafft entweder nur eine niedrigere Scheibe, kein Topcase oder keine Vollverkleidung. Oder nur eine blanke Scheibe ohne Vollverkleidung, wie bei Choppern. Selbst habe ich an meinem Chopper eine Scheibe und Topcase und diese Kobination ergibt keinen Rückenwind.

Man kann anscheinend bei Vollverkleidung und Topcase und einer großen Scheibe nichts am Phänomen Rückenwind ändern. Egal wie neu die Maschine ist. Punkt. Das wollte ich Euch alle wissen lassen.

Ich bin nicht der Weisheit letzter Schluss. Falls jemand was gegenteiliges rausgefunden hat lasse ich mich gerne korrigieren.

Allzeit gute Fahrt.

-Karsten
Zuletzt geändert von karsten-30 am Samstag 11. Januar 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

hallo karsten

du darfst nicht so langsam fahren--oberhalb 200 blässt es aus allen ecken,da fällt das bisschen rückenwind kaum noch auf.

gruss erik
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Erik,
:lol: . Daran wirds wohl gelegen haben...
kleinerheinz
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 16:23
Wohnort: 78176 Blumberg/ Badenland

Rückenwind ?

Beitrag von kleinerheinz »

Hallo Karsten,
leider hast du ja die schöne Schweizerin verkaufen müssen.

Ich kann dir nur zu dem Thema Rückenwind sagen, ich wäre manchmal froh wenn ich bekäme auf meiner wissen bekäme.

Wenn du Lust hast komme 11. - 13.Juli 2014 zum Schweizer Meeting -es sind auch andere Tööfs willkommen-.

Gruss Heinz aus Blumberg
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Heinz,
ja das mit dem Rückenwind ist so eine Sache: Der eine mag ihn, der andere nicht...
Danke für die Einladung. Ich bin seit 2007 so gut wie jedes Jahr in Zürich gewesen. Mal eine Woche, mal zwei und einmal sogar drei. Ich mag die Schweizer sehr! Darum nehme ich gerne jede Einladung an. Das Problem wird aber sein, dass ich zu dieser Zeit entweder technischen Standby bei einem Satellitenstart geben muss, oder in Spanien bin, um bei den beiden Bodenstationen dort (das sind die Grundstücke mit oftmal vielen Satellitenschüsseln drauf, die Du manchmal so in der Landschaft siehst) eine technische Erneuerung machen muss (Neudeutsch "Update"). Darum sind die Chancen eher null.

Allzeit gute Fahrt! Man(n) sieht sich vielleicht bei einem anderen Treffen. Kommen sicherlich noch welche in der Zukunft.

Gruss

-Karsten
Antworten