Anhängerkupplung an XVZ

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Gast

Anhängerkupplung an XVZ

Beitrag von Gast »

Moin,
hat hier jemand im Forum eine Anhängerkupplung an seinem Moped.
Gruss Reiner
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hallo Reiner

im VRCD hat keiner eine beim TÜV eingetragene Anhängerkupplung. Warum - weil die gängigen Zubehörkupplungen keine erforderlichen Papiere hatten. Gehe doch mal in die Anfänge unseres Forums - da wurde das Thema schon mal angesprochen :wink:
Servus Günter (Pumuckl)
Gast

Beitrag von Gast »

Pumuckl hat geschrieben:Hallo Reiner

im VRCD hat keiner eine beim TÜV eingetragene Anhängerkupplung. Warum - weil die gängigen Zubehörkupplungen keine erforderlichen Papiere hatten. Gehe doch mal in die Anfänge unseres Forums - da wurde das Thema schon mal angesprochen :wink:
Hallo Günter,
ich habe in USA so eine beleuchtete Stossstange hinten ersteigert da ist so eine Anhängerkupplung integriert,na mal sehen wenn das Teil da ist von welcher Firma die ist.Bei den Goldwings sind doch aber auch Anhängerkupplungen montiert wie machen die das denn.
Gruss Reiner
Benutzeravatar
Pumuckl
Beiträge: 1310
Registriert: Montag 26. Juli 2004, 20:18
Wohnort: 86368 Gersthofen

Beitrag von Pumuckl »

Hi Reiner

da bei den "Wings" bedeutend höhere Stückzahlen bei uns unterwegs sind - ist auch die Produktion einer TÜVtauglichen Anhängerkupplung wirtschaftlich rentabel. Bei den Ventures leider nicht :(
Du kannst deine fette Chromeinheit schon komplett verbauen - nur darfst du keinen Trailer ziehen. Wenn du auf die Steckdose verzichtest ist es auch keine richtige Anhängerkupplung sondern nur ein "Dummy" einer solchen. Zur Not musst du halt vor dem TÜV noch den Kugelkopf abschrauben.
Fazit: Optisch machbar - aber eintragen :?: :roll:
Servus Günter (Pumuckl)
Venturetreiber
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 01:27
Wohnort: Gestratz

Anhängerkupplung

Beitrag von Venturetreiber »

Hallo @ all,
ich hatte bei meinem TÜV-Prüfer gefragt als meine Venture das erste mal von mir TÜV bekam wie es mit einer Anhängerkupplung aussieht.
Ich soll eine Kupplung besorgen für die es ein Teilegutachten gibt und schon mal verbaut wurde (z.B. von der Goldwing).
Soll dann mit der Venture und der Kupplung vorbeikommen,er sagt mir dann wo und wie ich sie befestigen muß damit sie eingertagen wird.
Mal sehen.....meine Venture darf ab 01.04.2012 wieder auf die Straße,werde es dann versuchen und das Ergebnis hier posten.


Gruß aus dem Allgäu, :P

Heiko
Der mit der weiß/blauen Royale Star
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiko,
hasst du auch so eine Kupplung,ich habe so eine Chromstossstange hinten ersteigert und da ist so ein Teil mit dabei.Ich will die Kupplung garnicht mir kam es auf das Chromteil an.Naja mal sehen wenn das Teil da ist wie es aussieht.
Gruss Reiner
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

habe mir auch bei den amis so ein chromlichthinterteil gekauft und auch schon montiert,natürlich wie der tüv frisch war,so kanns zumindestens 2 jahre draufbleiben.werde es aber bei der näxten vorführung drann lassen da meine aus ch kommt und das teil schon ewig drann ist bzw war :D

probieren kann mans ja mal

gruss erik

p.s. die hängerkupplung hab ich abgelassen.....falls ich mal laune auf tempo 60 habe--fahr ich lieber quickly...
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Reiner,
wie mein Vorgänger schon angedeutet hat: Mit Anhänger darfst Du in Deutschland auf Autobahnen(!) nicht schneller als 60 km/h fahren! Du wirst also für LKW's ein Verkehrshindernis - und man kommt nicht so richtig flott vorwärts. Ich selber hatte bei meiner derzeitigen Renovierung vor gehabt mir so eine Kupplung einzubauen und hatte diesbezüglich rumgefragt und gesucht. Aber dieses Manko des Dahinschleichens hat mich sehr davon abgehalten. Das Einzige was geht ist, dass Du einen Anhänger nimmst, der nicht zulassungspflichtig ist (guckt Du hier: http://www.wm-trailer.de/de/index.html ) . Die Firma www.freewheel.de , welche auch sowas herstellte, hat leider Insolvenz angemeldet. Habe noch drei weitere Adressen, aber die machen die klassischen Anhänger.
Jedenfalls überlege es Dir gut ob Du das mit einem "echten" Anhänger machen willst. Oder lege Dir den wm-trailer zu. Der sieht nun garnicht sooo schlecht aus, zumal man ihn sicher in der passenden Farbe lackieren kann.

Liebe Grüße

-Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karsten,
ich will ja gar kein Anhänger,es ging nur darum weil an dem Chromteil eine Anhängerkupplung mit dran ist und ob man das so an das Moped bauen kann ohne Ärger zu bekommen.Naja werd mal sehen wie das Teil in Natura aussieht.Es soll schon beim Zoll liegen und ich hole es morgen ab.
Gruss Reiner
karsten-30

Beitrag von karsten-30 »

Hallo Reiner,
oh, ach so... Da hab ich aber ganz schön vorbeigelesen :oops: In diesem Fall ist Heiko bestimmt der richtige.
Viel Erfolg beim Basteln.

Liebe Grüße

-Karsten
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

...und stell doch mal ein bild rein von deinem prachtar...

werde es auch mal probieren aber frühestens in 4 wochen,wenn sie wieder aus der garage darf

gruss erik.
Benutzeravatar
e-bernd
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 21:03
Wohnort: Lägerdorf bei Itzehoe
Kontaktdaten:

Anhängerkuplung XVZ-Gespann

Beitrag von e-bernd »

Hallo
Ich habe seit einger Zweit eine Anhängerkuplung am XVZ 12 Gespann.
Eingetragen ist bei mir 100 Kg ungebremst und 300 kg gebremst...

gruß Bernd
kingkaro
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 15:23
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkaro »

....am gespann,"relativ einfach",das ist ja auch so ne ganz andere technik als an der solo maschiene,viel mehr platz das ganze ordenlich festzumachen,keie schräglagen usw...

nu dann mal viel spass bei tempo 60-und pass auf das du nicht einschläfst.

gruss erik
Antworten