Starter

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Jupp
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
Wohnort: Niedernhausen

Starter

Beitrag von Jupp »

hi

ich habe mir grade ein 1200 Venture gekauft um müste den starter tauschen

bin mir aber nicht sicher wo er sitzt

ich glaube wenn ich auf dem motorrad sitze rechts unten an der fussraste?

wie bekomme ich die Sitzbank runter?


danke
jupp
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Der Starter sitzt auf der linken Seite des Motors.
Siehst Du von vorne auf den Motor, liegt er rechts unten unterhalb des Kühlers und der quer verlaufenden Wasserleitung.

Er ist mit zwei Bolzen im Gehäuse festgeschraubt und steckt mit der Antriebswelle im linken Motorgegäuse. Ist ein nettes Gefummel den da heraus zu bekommen.
Warum den Anlasser tauschen? Sicher, dass du nicht nur zuwenig Spannung im System hast?

Die Sitzbank bekommt man herunter wenn man die Seitenkoffer abnimmt.
Jeweils links und rechts eine Schraube (durch die Kofferhalterung sichtbar) lösen, dann kannst Du sie nach hinten abnehmen. Vorne wird sie durch eine Plastiknase (dirkt an der Sitzbank) in Position gehalten.

Ich empfehle Dir mal die Servicehandbücher von unseren hölländischen Kollegen herunterzuladen. Da wird der Starter auch beschrieben. Den Link findest Du hier im Forum.

Viel Erfolg!

Gruß Frank
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Jupp
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Jupp »

danke ich habe ihn gefunden

nein bin nicht sicher das der starter defekt ist

er dreht aber rastet nicht auf das schungrad ein

gruss jupp
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 18:11
Wohnort: Im wilden Norden um Hamburch

Beitrag von frank »

Dann wird das Startergetriebe wohl nicht mehr richtig arbeiten.

Das findest Du hinter dem linken, vorderen Seitendeckel des Motors.

Um den vorderen Seitendeckel herunter zu nehmen, muss der hintere Seitendeckel auch ab. Also beide Dichtungen besorgen!
Dann den Sturzbügel ab und die Fußraste nebst Schalthebel abschrauben.

Wenn Du den vorderen Deckel abnimmst, liegt das Getriebe gleich in der vorderen "Nase" des Deckels. Es ist nur locker da reingesteckt und fällt einem entgegen wenn man nicht vorsichtig genug ist ;)
Sieh zu das Du beim abnehmen nicht die Pickup-Spulen im unteren Teil des Deckels beschädigst. Die sorgen dafür, dass die Zündbox weiß wann sie zu zünden hat.

Im Deckel findest Du auch den Generator. Gleich merken wo er ist. Das ist dann das Nächste was Du in ein paar Wochen wechselst :)

Der Deckel sollte von innen übrigens schön sauber sein. Wenn dort schon eine dicke Schicht harzigem Ölschlamms zu finden ist, spricht das für die gute und regelmäßige Pflege des Vorbesitzers :( Ich habe neulich einen Motor aufgemacht, der spottete echt jeder Beschreibung.

Das Motoröl kann man notfalls im Motor lassen, im Deckel schwimmen vielleicht 0,5 Liter rum wenn das Moped auf dem Hauptständer steht. Einfacher ist es allerdings, das Öl abzulassen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal checken ob irgendwelche Metallspäne an der magnetischen Ablassschraube klebt (sofern eine verbaut ist). Wenn nicht, auch besorgen und gleich mit montieren...
XVZ 12 · Frank aus dem Norden · Venturer #861 · MTCE Member
Jupp
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Jupp »

ich glaube es liegt doch an der batterie spannung

habe jetzt zweimal über nacht geladen dann springt sie morgens recht gut ein, der anlasser greift höchstens einmal in leere um dann zu starten.

mal warm gefahren startet sie auch gut aber wenn sie dann mehre stunden stehen wieder das selbe der anlasser dreht im leeren
BigBoss
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 2. August 2004, 18:42
Wohnort: 45326 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBoss »

Hallo Jupp,

ich würde dir auf jedenfall eine Überholung des Anlassers raten, weil es ja alles schon so alt ist.

Einen passendes Starter-Kit gibt es hier.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWNX%3AIT

Der Ebayer hat sehr schnell geliefert.
Gruß
PETER

Möge der griffige Asphalt immer unter Euch sein.

Übrigens, wenn jemand Rechtschreibfehler bei mir findet, kann er sie behalten.




Bild
Jupp
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 06:42
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Jupp »

DANKE

ich habe bei meiner Venture gleich ein ersatz motor mit gekauft muss ihn nur noch abholen und werder die starter mal tauschen

gruss jupp
Antworten