Welches Kühlmittel sollte man verwenden ?.

Alle Fragen und Antworten rund um die Technik der Venture
Antworten
Herbert
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 08:41
Wohnort: 59581 Warstein

Welches Kühlmittel sollte man verwenden ?.

Beitrag von Herbert »

Hallo Leute ,

für die kommende Saison wollt ich meiner kleinen etwas Gutes tun und das Kühlmittel erneuern.
Frostschutz brauche ich nicht unbedingt, aber dafür ein Mittel das zuverlässig vor Korrosion im Motor schützt , sich mit den verbauten Materialien verträgt, bestens die Wärme leitet und abgibt und zu guter Letzt einen hohen Siedepunkt besitzt, zumal die Thermoschalter der Venture laut einem Beitrag in diesem Forum erst ab 110°C den Ventilator zuschalten.
Ich habe also im Inet etwas gestöbert und herausgefunden , das das Kühlmittel G12+ (oder Plus), wie es Audi für seine Motoren vorschreibt, diese Anforderungen erfüllt .
Besonders die Siedetemperatur von ca 130°C hat mich überzeugt.
Besser noch soll das Kühlmittel Fricofin von Fuchs , mit einem Siedepunkt von über 150°C sein. Guckt ihr hier: http://www.fuchs-oil.de/529.html .
Mit diesen Mitteln sollte zumindest das lästige Brodeln des Kühlsystems an heissen Tagen beim stop & go Verkehr der Vergangenheit angehören und somit ein echtes Sicherheitsplus für die Maschine erworben werden.
Gibt es irgend welche Einwände diese Mittel einzusetzen. Ich meine : Hat jemand Erfahrung mit Kühlmitteln für die Venture oder kann jemand Tipps geben .. ?.
Ich hoffe jedenfalls das einigen der Hinweis eine Hilfe sein wird.

Die linke Hand dem Biker zum Gruss

Herbert
Jeder Tag ist ein neuer
Antworten